Walnuss - Aussprache?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

'Wahlnuss' 58%
'Wallnuss' 42%

10 Antworten

'Wahlnuss'

Ich persönlich spreche diese leckere Nuss mit langem "a" aus, also eher Deinem Beispiel "Wahlnuss" entsprechend.

Letztendlich ist aber beides zulässig und wird wohl je nach Region unterschiedlich ausgesprochen, ich habe jedenfalls beide Varianten schon mehrfach gehört .

Schau mal hier:

http://de.wiktionary.org/wiki/Walnuss

Da gibt es auch beide Varianten als Hörbeispiele zur Aussprache.

'Wahlnuss'

Nja die Aussprache ist wohl Regionsbedingt anders. Man müsste mal eine Umfrage mit Regionsangabe machen. Ich persönlich sage Wahlnuss, da ich es von meinen Eltern immer so gehört habe. Eine Freundes Familie aus Hessen aber sagt Wallnuss.

'Wahlnuss'

Es kommt wirklich auf die Region an ... Ich wohne in Niedersachen und ich kenne es nur als -Wahlnuss-. Aber meine Hessischen Freunde sagen -Wallnuss-. Wir hatten schon oft Diskussionen darüber und konnten die Opposition nie überzeugen. Aber ich glaube jeder soll es so sagen, wie er es von klein auf kennt. Es gibt zwar einige Richtlinien, wie etwas ausgesprochen wird ... aber es gibt auch immer Ausnahmen.

ich würde für beides stimmen kommt auf den menschen an..der eine spricht das wie wallnuss also eher schnell und abgehackt un der andere eher wie wahlnuss langgezogen und langsam..aber ich würde sagen beides ist richtig

Liebe Svenja.

Nach einigen Forschungen habe ich herausgefunden, dass es "Wahlnuss" ausgesprochen wurde.

LG

Svsv123
Fragesteller

ja ich bleib aber trotzdem bei wallnuss :D oder ein mischmasch xd