Außenwasserhahn für Winter fit machen. Wie Leitung entleeren?

4 Antworten

erstmal ist zu sagen dass der Schlauch falsch verlegt wurde den verlegt man mit Gefälle und die entleerung gehört an den tiefsten punkt.

Wenn das aber schon seit Jahren so ist und bisher nix passiert ist kann man hoffen dass es reicht die Leitung so gut es geht zu entleeren--haste ja gemacht und sie offen lassen.

Oder --wenn es möglich ist Luft durchblasen mit ner Luftpumpe ö.ä..

Dann gibts da noch spezielle Aussenwasseranschlüsse da liegt das ventil innen und draussen nur der Knopf zum drehen und der Auslauf, die entleeren sich immer dann wenn man sie zudreht, die funktionieren auch im Winter, sind aber teuer.

Wasserhahn aufdrehen und ablaufen lassen, dann innen den Absperrhahn zu drehen. Das war es.

Den Aussenhahn offen lassen reicht !

  1. Im Inneren des Hauses, meist im Keller gelegen, sollte ein Absperrventil vorhanden sein, über das sich der Wasserzufluss zum Außen-Wasserhahn unterbrechen lässt. Schließen Sie dieses Absperrventil.
  2. Gehen Sie nach draußen und drehen Sie den Wasserhahn voll auf. Lassen Sie das Wasser so lange laufen, bis nichts mehr kommt.
  3. Die Leitung ist jetzt immer noch nicht vollständig leer und somit frostsicher! Die Leitung sollte über ein Entwässerungsventil verfügen, zumindest ist das meistens der Fall. Dieses liegt oft direkt neben oder unter dem Absperrventil. Halten oder hängen Sie einen Eimer direkt unter das Entwässerungsventil und lassen Sie das restliche Wasser aus der Leitung durch Öffnen des Ventils in den Eimer laufen.
  4. Schließen Sie als letztes sowohl das Entwässerungsventil als auch den Außenwasserhahn.
  5. Wenn Sie im Frühling den Wasserhahn im Garten wieder in Betrieb nehmen wollen, müssen Sie dazu einfach das Absperrventil im Haus öffnen.

Quelle: www.garten-haus-blog.de

Lg