Ventil Waschmaschine kommt kein Wasser?

4 Antworten

Das ist seltsam, das Ventil auf dem Bild hat eigentlich eine sehr einfache und robuste Mechanik. Lässt sich das Ventil noch vollständig aufdrehen?

Flowervein
Fragesteller

Ja, und es kommt sich Wasser raus aber nur kurz

RomeoRoyo  03.06.2020, 20:11
@Flowervein

Also im Normalfall sollte im innenleben dieses Ventils ein Gewinde sein, das man eben rein- und rausdreht, beim öffnen und schließen. Vorn ist eine Metalplatte und darauf eine dickere Dichtung, die den Weg bei Verschluss abdichtet. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Dichtung durch Verschleiß gelöst oder verformt ist. Das würde dann möglicherweise den kurzen Wasserdurchfluss erklären.

Kann man einzeln kaufen oder das Ventil komplett ersetzen. Ich würde aber erstmal das Ventil selbst rauschrauben und es überprüfen. Also praktisch den Einsatz der unter dem Plastikteil sitzt, welches man auf und zudreht. Das kann man normalerweise mit einem entsprechenden Schraubenschlüssel herrarausdrehen.

Hallo Flowervein

Du brauchst einen neuen Einsatz oder eine neue Dichtung für dieses Ventil

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Flowervein
Fragesteller

Kann ich das selber austauschen oder brauche ich einen Techniker dafür?

HobbyTfz  04.06.2020, 07:52
@Flowervein

Hauptwasserhahn abdrehen, Wasser beim Waschbecken (Badewanne) auslaufen lassen. Der Knopf des Ventiles lässt sich entweder mit einem Ruck abziehen oder unter der blauen Kappe ist eine Schraube zu lösen. Dann lässt sich mit einem Gabelschlüssel das Oberteil abschrauben.

Schwierig,Schwierig!

Vielleicht versteckt sich hinter dem Auslaufnippel ein kleines Siebchen, daß vollkommen mit Schmutzteilchen verlegt ist.

Variante Zwei wäre der Griff, der keine Verbindung mehr zur Ventilspindel hat.

DA wird das Teil überdreht sein. Ist keine große Sache. Macht eine Sanitärfirma in 20 Minuten + Material & Anfahrt...

Flowervein
Fragesteller

Aber wie kann es überdreht sein wenn da Wasser rauskommt zwar nur für 2- 3 Sekunden aber trotzdem

PeterLi200  03.06.2020, 19:51
@Flowervein

Wenn man es zu fest zudreht dann dreht das obere Plastik Teil durch und man dann es nicht mehr richtig auf und zu drehen. Das rustscht dann durch...