Aussenrolles gehen nicht richtig runter

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich nehme mal an das dein Rollladen nicht mehr der Jüngste ist. Das mit dem Reinigen des Panzers war schon einmal richtig aber es kann auch noch andere Gründe haben z.B. oben wo der Gurt in die Wand rein geht ist eine kleine Bürste gegen Insekteneindringen die wird auch mit der Zeit steifer das der Gurt nicht mehr so fein durchläuft. Es kann aber auch an der Wellenaufhängung liegen wenn diese durch Schmutz Staub und verdreckt sind dann können diese Kunststoffteile die in der Welle sitzen und diese halten auch nicht mehr so leicht laufen. Wenn du noch einen Kunststoffpanzer hast der etwas leichter ist kann das je älter die Anlage ist schon zu Problemen beim schließen führen. Das Panzerstäbe verrutschen und es deswegen nicht mehr geht glaube ich nicht.

avaco  06.01.2013, 22:04

Stimmt das warscheinlichste ist das die Kunstoffstäbe ( auch Lamelle genannt) matt/rau geworden sind und so die Scharnierung nicht mehr sauber ineinander rutscht. die unteren funtionieren noch weil genug gewicht von oben drückt aber das wird von Stab zu Stab weniger. Einwenig Silikonspray kann da helfen. Hilft das nicht geht nur noch Behang/Panzer tauschen.

Das da irgendwas zu kurz ist kann nicht sein! Es macht keiner den Kasten auf kürzt irgend was und baut alles heimlich wieder zu sammen^^

Das nicht Aretierte Stäbe sich verschieben kann natürlich sein. Das würde man aber sehen weil dann die Schlitze schief sind.

Ich denke, du meinst mit deinen Aussenrollos Rolladen, die nicht richtig schließen. Das kann daran liegen, dass ein Stab an der Aufhängung verrutscht ist, oder das Gurt zu kurz ist.

xdinix82
Fragesteller

Ja, meinte Rolladen. Der Gurt ist eigentlich recht lang. Hab da noch viel Spielraum wenn ich sie "runter" lasse

vielleicht liegt es an den Bändern die oben im rolladen kasten sind und diese halten das rolle oben noch ein stückchen drin,vielleicht mal ein bisschen dran rütteln wenn das nichts hilft kasten aufmachen und selber schauen oder evnt. ein schreiner kommen lassen

das liegt daran das die lamellen sich verschieben und das rollo dann hängen bleibt, wenn du ganz schnell machst kann es sein das sie noch mit in die schiene rutschen, muss aber nicht immer der fall sein!

Normalerweise werden genau für diese Problematik in oberen Drittel eines Rollladens geschlossene Stäbe verbaut, also Stäbe ohne Lichtschlitze. Auf den Behang drückt von oben ja kein Gewicht mehr drauf, so das die obersten Stäbe oft nicht richtig schließen. Etwas anderes ist es wenn eine Kurbel oder ein Motor den Rollladen bewegen, dann habe ich die Möglichkeit von oben alle Stäbe zusammen zu "drücken". Also dauerhaft Ruhe hat man wenn man die betreffenden Stäbe gegen geschlossene austauscht, dann ist es nicht so schlimm wenn´s mal nicht richtig schließt.

Der Fachmann für Rollladen ist der Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker, Fachbetriebe findet man unter www.bv-rollladen.de