Was schützt besser vor Hitze: Thermorollo innen oder Rollladen außen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

den Unterschied macht der Treibhauseffekt: sichtbares Licht geht gut durch Glas, Wärmestrahlung nicht so, darum heizt ein Raum sich auf. Wenn man das Licht schon draußen abhält, egal womit, braucht man keine tolle Beschichtung innen, nur um das sichtbare Licht wieder hinauszubefördern.

Rolläden außen sind besser. Ich habe hier das gleiche Problem, kann aber aus Gründen des Denkmalschutzes außen nichts anbringen. Wir haben innen lichtdichte Vorhänge, die recht wirksam sind. Du hast dann zwar einen Wärmestau zwischen Vorhang und Scheibe, der sich aber nicht in den Raum ausbreitet und die Flächen im Raum werden nicht durch die Sonne erwärmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei dem Termorollo geht die Hitze durch das Glas, dann soll die Wärme wieder zurück, wie soll das gehen.

Bei einem Außenrollladen bleibt die Warme gleich drausen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LiberPrimus
Fragesteller

Aber heizen sich die unbeschichteten Rollladen nicht mehr auf als das Alurollo?

Und wenn das so nah am Glas ist, könnte die Wärme ja auch durchgehen, oder nicht?

JuergenLen  04.06.2022, 19:07
@LiberPrimus

Der Rolladen heizt sich auf, richtig. Es geht aber weniger Hitze durch das Glas. Eine Variante wäre auch eine außen am Glas angebrachte Hitzeschutz Folie

Es liegt ein Denkfehler oder eine Wissenslücke vor.

Beim Durchgang des Sonnenlichts durch die Glasscheibe verändert sich die Wellenlänge, von kurzwellig zu langweilig und langweiliges Licht (Wärmestrahlung) kann die Glasscheibe nicht passieren. Deswegen werden Gewächshäuser und Wintergärten oft zu warm.

Somit muss für einen effektiven (Auf)wärmschutz das Sonnenlicht VOR der ersten Glasscheibe abgefangen werden.

Rollladen außen zumal zwischen Rolladen udn geschlossenem Fenster eien weitgehend ruhende Luftschicht ist.

Übrigens gilt das nicht nur für einstrahlende Sonne sondern ebenso, wenn es draußen deutlich wärmer als im Raum ist.