Kann man Polyester färben?

2 Antworten

Textilfarben müssen in die Faser einziehen, ähnlich einem Haarfärbemittel. Da Polyester aber Kunststoff ist, geht das nicht. Je nach Farbe bleibt ein bisschen was an der Oberfläche haften, aber nicht viel. Es hält auch nicht dauerhaft und schlimmer noch, es färbt ab.

Heißt, selbst wenn etwas Weißes rot färben möchtest, was im jedem anderen Fall immer zuverlässig funktioniert, wirst du bei Polyester bestenfalls Pink hinbekommen. Aber alles, was du drunter trägst, wird wunderbar rot. Es sei denn, es besteht auch aus Polyester.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht mit den für Privatpersonen zugänglichen Färbemitteln ;) Du bräuchtest industrielle Chemiekeulen (mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen).

Duzudem könntest du ja ohnehin nicht von rot auf weiß färben. Vielleicht ist es besser einfach eine zweite Stoffschicht innen einzunähen

Skinman  27.08.2022, 18:42

Oder direkt was in der gewünschten Farbe zu besorgen oder anzufertigen.

DarkTube
Fragesteller
@Skinman

Wie gesagt, ich habe keinen besseren gefunden, das ware die einzige Farbe die verfügbar war