Außenhaltung bei Rennmäusen?

4 Antworten

 Sie schwitzen nicht und können deshalb Temperaturen über 45 Grad Celsius nicht länger als zwei Stunden überleben. Die meisten Arten sind nachtaktiv und leben tagsüber in Bauen unter der Erde, deren Eingänge oft blockiert sind und die ihnen in etwa 50 Zentimeter Tiefe konstante Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad Celsius bieten. https://de.wikipedia.org/wiki/Rennm%C3%A4use

Das kriegst du draußen nicht hin. Bei uns betragen derzeit die Nachttemperaturen zwischen 12 und 18°. Ein Schlafhäuschen ersetzt hier nicht den warmen, unterirdischen Bau.

AkinaKazumi
Fragesteller

Warum gibt es dann andere Menschen die das machen??

MelXn1234  20.07.2020, 10:31
@AkinaKazumi

Welche anderen Menschen? Kann sein, dass 1% aller Menschen das machen. Aber es gibt auch genug Leute die Drogen nehmen. Warum soll ich also nicht auch Drogen nehmen, wenn andere das machen?

MelXn1234  20.07.2020, 17:52
@AkinaKazumi

Sicher kann man es mit Drogen verlgleichen. Beides etwas, was man nicht tun sollte und Punkt. Wenn in diesem Forum das steht, dann frag doch da nach. Du siehst doch, dass dir hier niemand antwortet. Frag doch in einem Rennmaus Forum, da gibt es mehr Leute, die sich auskennen.

Die meisten Leute meinten dort ja auch, sie würden es eher nicht machen. Warum etwas riskieren? Und die Person, die den Beitrag erstellt hat, hält die Tiere ja auch noch in einer Hütte und nicht direkt im Garten.

MelXn1234  20.07.2020, 17:55
@MelXn1234

Achja, der Beitrag ist ja auch noch von 2011. Da waren die Leute noch mehr unerfahren.

Hi,

Ich weiss ja nicht kennst du jemand mit Gewächshaus oder Wintergarten, da merkt man es am eigenen Leib? Durch die Sonne wird sowas draussen enorm aufgeheizt, die werden nicht nur vielleicht sondern bestimmt ein Hitzeschlag bekommen darin. Im übrigen sieht das Gehege reichlich klein aus, sind das echt 1,20 m ? 🤔 Manchmal kann die Perspektive des Fotos ja täuschen.

AkinaKazumi
Fragesteller

Das Terra ist 100x60x50 groß

jww28  20.07.2020, 12:02
@AkinaKazumi

Okay für ein paar Wochen geht das, aber draussen geht es eben nicht, die Gefahr daß es zum tot der Tiere führt ist halt zu hoch. wie gut ist denn die Hütte abgedichtet wäre das nicht eine Alternative?

AkinaKazumi
Fragesteller
@jww28

In der Hütte gibt es fast gar kein Licht...

Nein, Rennmäuse dürfen nicht draußen gehalten werden. Dafür sind sie nicht robust genug.

AkinaKazumi
Fragesteller

Wäre nur für zwei Monate und die Temperatur passt

ObscuraNebula  19.07.2020, 11:53
@AkinaKazumi

Was an sie sind nicht robut genug verstehst du nicht? Dann gib sie ins Tierheim ab.

Sie werden sonst sterben.

AkinaKazumi
Fragesteller
@Bitterkraut

Habe gehört sie halten 15 - 30 Grad aus... und bei mir hat es 18 Grad in der Nacht und am Tag ca. 25

MelXn1234  20.07.2020, 10:34
@AkinaKazumi

Ja, aber das sind Temperaturschwankungen und es ist nicht immer konstant. Und wie gesagt, Parasiten kommen auch noch dazu.

Du sollst sie nicht draussen halten. Das geht nur bei Meerschweinchen und Kaninchen, bei anderen Nagern bitte nicht. (ik, Kaninchen sind nicht richtige Nager, bla bli blub)

Warum sollen sie überhaupt nach draussen?

AkinaKazumi
Fragesteller
  1. Der Geruch sammelt sich und ich würde gerne mal in meinem Zimmer GANZ durchlüften dass alles raus ist
  2. Die beiden sind übelst laut in der Nacht und ich würde auch gerne mal durchschlafen hahah
  3. Wenn wir mal 3 oder mehr Tage auf Urlaub sind kann sie leichter wer füttern.

Ich habe gehört dass es geht und ich würde sie ja nur für 2-3 Monate draußen haben... im Winter nicht

MelXn1234  18.07.2020, 17:24
@AkinaKazumi

ob du sie draussen hältst, oder ganz durchlüftest, wäre ja dann das Gleiche. Aber nein, es geht trotzdem nicht. Man muss halt damit leben, wenn man sich solche Tiere anschafft, bzw. die Konsequenzen kennen.

AkinaKazumi
Fragesteller
@MelXn1234

Maaan....du hast gefragt, deswegen antworte ich!!... und meine Frage war was ich bei der Außenhaltung beachten soll... nicht ob ich es darf oder so...

hast du deine Tage oder was?

MelXn1234  19.07.2020, 09:30
@AkinaKazumi

Was kommst du mit meinen Tagen xDDD

Macht ja keinen Sinn. Man kann nicht sagen, was du beachten sollst bei der Aussenhaltung weil es nicht geht. Was soll man denn da sagen? Übrigens steht das in deiner Frage:

(...) Ist das überhaupt gut für die Mäuse?

darauf habe ich geantwortet^^ Wenn hier die Antwort nein ist, kann man die andere Frage, was man beachten muss, eher weniger gut beantworten.

Meine Antwort war ja gar nicht böse gemeint, weshalb kommst du jetzt so...Macht ja gaaar keinen Sinn. Hast du deine Tage oder was xD

AkinaKazumi
Fragesteller
@MelXn1234

Das was du davor geschrieben hast hab ich anscheinend falsch verstanden... hat sich bisschen böse angehört... aber mit

(...) Ist das überhaupt gut für die Mäuse?
meinte ich eigen Temperatur, Wind, Milben/Flöhe und so...

ich mein ich werde es eh machen. Nur es wäre hilfreich wenn ich mehr darüber informiert bin

MelXn1234  19.07.2020, 11:31
@AkinaKazumi

Hä, ich hab doch gesagt, dass es nicht gut für Mäuse ist, bzw dass man es nicht machen soll, eben weil es nicht gut für die Tiere ist, warum auch sonst? Genau wegen den Sachen, die du auch gesagt hast, sollte man Mäuse nicht draussen halten.

(meinte ich eigen Temperatur, Wind, Milben/Flöhe und so...)

Wenn du das wirklich machst dann werden deine Mäuse früher oder später erkranken und auch sterben. Diese Tiere sind nicht für die Aussenhaltung gedacht.

AkinaKazumi
Fragesteller
@MelXn1234

Es wären ja eh nur 2 Monate....und bei dem Platz wo das Terra steht ist es Windstill, Sonne scheint nicht direkt drauf, es ist erhöht so dass Katzen nicht dran kommen... Und die Temperatur in diesem Sommer ist nicht zu Heiß und nicht zu kalt...

und es gibt Menschen (auch Züchter) die sie das ganze Jahr über draußen haben... so etwas würde ich nieee machen...aber ich finde für zwei Monate ist es ok

MelXn1234  19.07.2020, 11:39
@AkinaKazumi

Parasiten ist das Problem...diese Tiere sind sind sich nicht daran gewöhnt. Google das ganze doch mal. Du wirst genug Seiten finden, die sagen, dass du es nicht tun sollst.

AkinaKazumi
Fragesteller
@MelXn1234

Hab schon viel Gegoogelt...nichts gefunden..deswegen habe ich hier gefragt

verreisterNutzer  19.07.2020, 13:15
@AkinaKazumi

Es geht trotzdem nicht. Dann stell sie in ein anderes Zimmer, wenn sie im Schlafzimmer stören. Sorry aber kein Verständnis für dich, das überlegt man sich bevor man sich Tiere anschafft. Draussen jedenfalls werden sie max. ein paar Tage, wenn überhaupt eine Nacht überleben.

MelXn1234  20.07.2020, 10:33
@AkinaKazumi

Mit dir zu disskutieren bringt nichts. Wenn du unbedingt willst, dann mach es doch. Warum musst du die ganze Zeit nachfragen wenn du es eh tun willst? Ja, halte deine Mäuse draussen. Töte und quäle sie. Mach was du willst. Sorry, aber warum kannst du es nicht begreifen? Alle sagen, es geht nicht.

verreisterNutzer  20.07.2020, 22:04
@AkinaKazumi

Wieso fragst du dann noch, wenn du eh einer festen Meinung bist? Dir sollte man das Veterinäramt auf den Hals schicken.