Ausschütteln einer wässrigen Lösung?

indiachinacook  06.02.2024, 17:30

Unverständlich. Was sind X und B? Und was ist eigentlich gefragt?

Inkognito-Nutzer   07.02.2024, 16:33

leider ist nur gegeben dass alpha=A(Ether)/A(Wasser)

RandomName01  06.02.2024, 17:38

Die Frage?

Inkognito-Nutzer   07.02.2024, 16:33

Wird 0,1 L einer wässrigen Lösung eines Wirkstoffes A mit 0,1 L Ether ( α=3 ) ausgeschüttelt, so verbleiben in der wässrigen Lösung rund A ! 66% A B X 25% A

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Plötzlich ist mir der Knopf aufgegangen. Du verwendest den Buchstaben A in zwei Bedeutungen, nämlich (a) für die Substanz mit Verteilungskoeffizient α=½, und (b) für eine Alternative bei der Antwort. Siehst Du an diesem Absatz, wie man das macht, ohne die Leser zu verwirren?

α=½ bedeutet, daß sich die Konzentrationen des Stoffes in Ether bzw. Wasser wie 1:2 verhalten, also geht ⅓ in den Ether und ⅔ bleiben im Wasser, weil ⅓:½=α=½. Dem­nach stimmt die Antwort 66%.

Was das X in Deiner Frage bedeutet, weiß ich aber immer noch nicht.