Ausschließlich? :Bedeutung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sinn ist, dass alles andere ausgeschlossen wird. Das hieße, einzig und allein nur deinen Rucksack ausgepackt (und z.B. keine anderen. Oder z.B. nichts anderes getan, je nachdem wie der Satz betont wird). So wie du den Satz schreibst, ist er mehrdeutig.

Ja.

Ausschließlich, heisst "nur" das eine, gemacht, getan, gedacht, alles andere wird damit ausgeschlossen.

Da hast du dich denkerisch "vergaloppiert" ...

Ausschließlich bedeutet alles andere wird oder ist ausgeschlossen ... Und wenn du dich ausschließlich mit einer bestimmten Sache beschäftigst, dann beschäftigst dich nur damit ... und mit sonst gar nichts.

Lass es mich dir anhand eines Beispiels erkllären:Wenn du in einem bestimmten Moment etwas magst, etwas sehr gerne möchtest oder haben willst ... dann willst du (in diesem Moment) nur dieses und nicht 100 andere Sachen ...Du willst jetzt ausschließlich und in aller Ruhe ein Eis essen ... alles andere machst du dann später ... aber jetzt ... in diesem Moment, willst du einzig und allein, ausschließlich eben ... dein Eis essen.

OK?

Und genau so ist es mir dem Rucksack auspacken ... du packst in einem bestimmten Moment deinen Rucksack aus ... du telefonierst nicht, du gehst nicht spazieren, du hilfst nicht in der Küche etc. ... alles andere schließt du aus ... du packst nur deinen Rucksack aus = AUSSCHLIESSLICH !!!

Wenn du 3 Taschen und einen Rucksack dabei hattest und jemand fragt dich "hast du schon alles ausgepack ?t" kannst du sagen "nein ich habe ausschließlich meinen Rucksack ausgepackt"

Ausschließlich steht da für "nur"

Vor allem heißt es: "Ich habe NUR meinen Rucksack ausgepackt."

Der Rucksack nicht das Rucksack.

Llort  05.06.2011, 22:10

xD genau das. Die Leute haben immer Angst, dass der Genitiv ausstirbt, sieht man sich in zeitgenössischen Forn um könnte man meinen der Akkustaiv ist tot lange bevor der Genitiv auf dem Totenbett liegt.