Ausmisten, trennen, verkaufen...warum fällt einem das so schwer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum fällt das so schwer?

Ob es Jahrelang im Keller oder in Schubladen lag ohne jegliche Beachtung - kann man es auch Verkaufen, verschenken oder wegschmeissen..

Ich bin da nicht kleinlich.. alles was unnütze ist - WEG damit, alles was seit einem Jahr nicht mehr in der Hand hatte - WEG damit..

Staubfänger - WEG damit

Sich von dem ganzen alten Balast trennen..
Nur noch das was man wirklich benötigt und braucht.. nicht mehr und nicht weniger..

Braucht eh kein Mensch mehr, fast man sowieso nicht mehr an und vermisst hat man es auch nie.. Also WEG damit..

und ist wie ein Befreiungsschlag..

Mein Sohn macht auch fleissig jedes Jahr mit und schaut nach seinen Spielsachen nach die er nicht mehr braucht - die verschenkt er dann die armen Kinder, die noch weniger haben... Aber um Platz zu schaffen für neue Dinge..

du musst es auch so sehen - Altes weg für neue, brauchbare, vielleicht auch schönere dinge..

Mir fällt das nicht schwer. Im Gegenteil, ich werfe gerne weg.

Laut Schätzungen gibt es in Deutschland rund zwei Millionen Menschen, die unter dem "Messie-Syndrom" leiden. Bevor das Sammeln Überhand nimmt und es so bei dir ausschaut:

http://www.loomee-tv.de/wp-content/uploads/2012/02/Das_Messie-Team_-_Start_in_ein_neues_Leben_42452.jpg

fang lieber an, auszusortieren. Das kann auch sehr befreiend wirken.

der mensch hat gelernt, materie zu lieben.

und was man liebt, will man halten!

Weil ihr Gefühle für diese Gegenstände empfindet( z.B. Glück ) und sie dadurch realer wirken und niemand verliert gerne reale Menschen.