Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schwer

Da tue ich mir sehr schwer - solange das alte Teil noch funktioniert. Ich bin da im Inneren einfach nicht glücklich, wenn ich ein Teil aufgeben soll, das ich noch zum funktionieren bringen würde - deshalb habe ich auch vieles, bei dem man die Reparaturspuren sieht, aber es geht eben noch Beispiele

  • Fahrräder: das älteste ist 45 Jahre als, aber in Schuss
  • Auto: über 14 Jahre, aber in Schuss

usw. Ich brauche die Sachen einfach lieber auf.

Teils/Teils

Es geht.

Es gibt Dinge, die kann ich weder verschenken noch entsorgen.

Und es gibt Zeiten, im denen ich ausflippe und alles Mögliche verschenke.

Manchmal fehlt es mir danach, manchmal nicht.

Schwer

Beispiel: Die Suche nach einem neuen Handy. Man hat sich so sehr an das alte gewohnt, dass man gar nicht ein neues finden will (?).

Teils/Teils

Bin manchmal überrascht, wie leicht es mir beispielsweise bei einem Umzug fällt. Dinge, die man ansonsten niemals entbehren wollte, bekommen in solchen Momenten eine mindere Qualität für mich.

Aber es muss schon aus eigenem Antrieb geschehen und nicht wegen einem Sektenführer, der alle "die Seele reinmachenden Dinge" in seiner Garage hortet und dann verkauft :)

Schwer

Es fällt mir schwerer mich von Gegenständen zu trennen als von Menschen😂