Auslandssemester Umgehen: Begründungen?

3 Antworten

Du kannst nicht ins Ausland, wenn du durch Pflege oder Betreuung von Verwandten oder nahe stehenden Personen ortsgebunden bist, wenn dein Gesundheitszustand es nicht zulässt (wobei auch die psychische Gesundheit dazu zählt), wenn du dein Studium so schnell wie möglich beendet werden muss (z.B. wegen einer degenerativen Erkrankung) und ein Auslandssemester das verzögern würde und ggf. wenn du es nicht finanzieren kannst, wobei ich denke, dass es für ein obligatorisches Auslandssemester eine Lösung geben muss. Ich kann dir nur raten, dass wenn keiner dieser Gründe zutrifft und du nur aus Unlust oder Verunsicherung nicht daran teilnehmen willst, es trotzdem zu machen, sofern du es finanzieren kannst. Es ist eine tolle Erfahrung und gerade wenn du eher unmotiviert oder unsicher bist, kannst du daran wachsen und dich weiterentwickeln. Außerdem ist es eine sehr schöne Bereicherung für deinen Lebenslauf.

plausible begründungen sind z.b. bestimmte familien fälle. wenn du ein angehörigen pflegen musst, oder wenn du ein kind hast ...

es gibt jedoch auch andere gründe, und die erfährst du am besten von dienem studienberater

Frag doch beim Pruefungsamt nach. Welche Gruende hast Du denn, dass Du das obligatorische Auslandssemester nicht machen willst? Akute Unlust zaehlt sicherlich nicht.