Auslandsjahr ohne Einverständnis der Eltern ab 16?(Highschool USA)

7 Antworten

Versetze dich in die Lage deine Eltern, versuche mal aus den Augen von Ihnen herauszuschauen auf dich.

Was denken sie?

Warum denken sie das?

Haben sie Ängste?

Kostet das Jahr zu viel Geld?

Wenn du mit ihnen darüber sprichst, sage ihnen, dass du sie verstehen kannst, dass sie Sorgen haben, wenn du 1 Jahr in einem unbekannten Land bist. So nimmst du erstmal den Widerstand weg. Dann frag sie einmal, vor was genau sie Angst haben.

Sollten sie sich auf keine Unterhaltung einlassen, so warte ein paar Tage ab und sage dann folgendes:

"Ich werde wenn ich volljährig bin, Geld angespart haben und dann reise ich als Backpacker (Rucksackreisender) nach (z.B. quer durch die USA oder Südostasien als beliebtes Reisezone) und arbeite dann in mehreren Städen, also work and travel."

Deine Eltern: "Wieso denn das?"

"Wenn ich nicht mit 16 ein Auslandsjahr in den USA mache, dann reise ich später auf eigene Faust, denn der Wunsch in mir ist riesig raus in die weite Welt zu gehen."

Dies solltest du aber erst machen, wenn sie sich wirklich nicht auf eine Unterhaltung einlassen. In der Zeit mache dir einen Plan wo du überall hin willst (z.B. Blatt über deinem Schreibtisch mit deiner Vision etc.) und gib ihnen das Gefühl, dass du das wirklich durchziehen willst. Dann lege dein Taschengeld beiseite für deine Reise, verkaufe einige Sachen von dir etc.

Dann bekommen sie vermutlich viel größere Angst, lass sie mit dieser Angst ruhig einige Tage zappeln (gemein, aber notwendig wenn du frei sein möchtest...du lebst dein Leben und nicht das deiner Eltern). Da sie dann zwei Optionen haben, entscheiden sie sich womöglich für Variante 1 - das kleinere Übel ;)

berlin25  05.06.2015, 13:07

Wenn es aber das Geld ist, was deine Eltern Sorgen bereitet, so ist dies natürlich schon fiese Erpressung, entscheide wohlüberlegt, übernehme Verantwortung für all dein Taten im Leben :)

Du brauchst die Einverständnis, da du minderjährig bist und somit die Zustimmung deiner Eltern brauchst

Hi, ich habe vor 7 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Nein, das geht nicht, ohne deine Eltern kannst du das Ganze sehr schnell vergessen. Bis du 18 bist, können sie quasi über dich entscheiden, zwar nicht mehr alles, aber sowas schon. Da kann dir auch kein Jugendamt helfen, denn ein Austauschjahr ist nichts was für dein späteres Leben wichtig ist, was man nicht auch anders erreichen kann. Würdest du jetzt Abi machen wollen, aber deine Eltern wollen etwas für die Schule nicht unterschreiben, weil sie wollen, dass du arbeiten gehst, würde das Jugendamt helfen. Oder wenn sie dir verbeiten wollen zu arbeiten, bzw. dich in einen Beruf reindrängen wollen, denn du nicht willst, dann können sie dir helfen.

Aber für ein ATJ müsstest du Gründe finden, warum das für dich so wichtig ist, dass du nicht nach dem Abi, oder wenn du eben 18 bist, ein Aupair Jahr, FSJ oder Work & Travel machen kannst. Und solche Gründe wirst du nicht finden, da man immer ein Jahr im Ausland einschieben kann, Studium etc. kann warten.

Weiters ist es auch eine Frage des Geldes. Niemand kann deine Eltern dazu verpflichen so viel Geld für dich auszugeben, und der Staat wird dir das nicht finanzieren, außer du bekommst ein Stipendium. Ein ATJ in den USA kostet dich mal 8000 Euro Programmfixkosten der billigsten Orga. Sonst geht es da aber mal schnell rauf auf 10.000 Euro. Dazu kommen dann nochmal 3500 - 5000 Euro sonstige Kosten. Also du musst da mit mindestens 12.000 Euro rechnen. Wie willst du das alleine zahlen? Was ist, wenn auf einmal höhere sonstige Kosten auf dich zukommen? Wer zahlt das dann?

Ohne deine Eltern geht das nicht, und ich denke auch, dass keine Orga das mitmachen würde. Die Orga entscheidet ja noch immer, wer ein ATJ machen kann und wer nicht. Wenn die dann sehen, dass das über das Jugendamt läuft, würden die wohl nein sagen. Sie sind ja mitverantwortlich für das ganze, und bei den Eltern kommt man halt doch schneller durch, als wenn man immer das Jugendamt anrufen muss.

Was haben deine Eltern für einen Grund, dass du nicht gehen darfst?

diediekeinermag
Fragesteller

Wegen den Kosten ist da kein Problem sie sagen nein aber nennen keinen Grund

Nein du brauchst die Einverständniserklärung deiner Eltern! Die Organisationen nehmen dich auch nur mit der Einverständnis deiner Eltern auf ! Ausserdem kostet sowas 10.000€ wie willst du soviel Geld ohne deine Eltern bekommen ? Stipendien kannst du bekommen ja! Aber deine Eltern müssen dann damit einverstanden sein das du ins Ausland gehst mit diesem Stipendium ! Wieso kriegst du den die Einverständnis nicht ?

diediekeinermag
Fragesteller

Sie erklären mir nicht warum :/ Aber ich möchte es unbedingt!

sasuhinachan  05.06.2015, 12:31

Oh das ist natürlich untoll wenn du nur ein Nein bekommst ohne Begründung :/ Geh auf deine Eltern ein ,erkläre es ihnen !

diediekeinermag
Fragesteller

Wenn das mal so einfach wäre 😂😂

sasuhinachan  05.06.2015, 12:35

Naja ,deine Eltern haben das aufenthalbestimmungs recht und somit geht da garnichts ohne die Einverständniserklärung ..einfach mal an einem guten tag klären vielleicht liegt es auch an den unkosten !:D viel glück :)

Geht natürlich nicht, weil die Eltern noch das Aufenthaltsbestimmungsrecht über dich haben und durch gar nichts dazu verpflichtet werden können, dieses Projekt finanzieren zu müssen.

diediekeinermag
Fragesteller

Wer sagt das sie es bezahlen sollen ?

atzef  05.06.2015, 12:31
@diediekeinermag

Die Alltagsnormalität. In der zahlen in der regel die Eltern die Kosten eines Schüleraufenthalts im Ausland.

diediekeinermag
Fragesteller

Bei mir wäre es aber nicht so !

atzef  05.06.2015, 19:54
@diediekeinermag

Wer zahlt denn dann? Du bekämest ein Stipendium? Oder zahlst du das "selber"? Auch im Falle derart wirtschaftlich belastender Ausgaben darfst du gar nicht alleine entscheiden, weil dir dafür der Grad der geschäftsführungsbefugnis fehlt. Auch hier bist du zwingend auf das Einverständnis deiner Eltern angewiesen.