Auslandsjahr in Spanien ohne Kenntnisse?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin gerade in Spanien und mache ein Auslandsjahr. Als ich hier her gekommen bin, hab ich überhaupt kein Spanisch gesprochen. Und nach 3 Monaten konnte ich im Alltagsleben ohne Probleme teilnehmen, damit meine ich, dass die Sprache kein Problem mehr dür mich darstellte. Nach 5 Monaten konnte ich dann alles sagen was ich wollte. Also mach dir darum mal keine Sorgen. Das mit dem Stipendium ist schwierig, da es hier für Spanien sehr wenig Unterstützung gibt.

Was denn nun ?! Ist das Problem der Mangel an Sprachkenntnis - oder ist es die Frage nach einem möglichen Stipendium ?!

Was die Sprache betrifft: Was spricht dagegen, dass du sie dir auf ganz simplen Wege aneignest ?! Lern-CDs, Sprachführer-Broschüren (Polyglott / MarcoPolo o.ä.). Solltest du in der Schule Französisch (erlernt) haben, dürfte dir das Erlernen noch leichter fallen.

Ich war 13 (!), als ich mit meinen Eltern erstmals nach Spanien fuhr (Urlaub an der Costa Brava). Um mit Einheimischen ein wenig kommunizieren zu können, habe ich mir Elementares des Spanischen ein halbes Jahr lang zuvor angeeignet. In Spanien selbst kamen zwangsläufig weitere Kenntnisse hinzu !

So what ?!

pk

Ob du ein Stipendium machen kannst weiß ich nicht, da ich nichts über deine Situation weiß. Aber mach Mallorca kannst du mit Sicherheit gehen und dort beispielsweise ein Jahr arbeiten, immerhin wimmelt es dort (in den Tourigebieten) ja von Deutschen, die dort leben ohne Spanisch zu können. Also Work and Travel müsste dort machbar sein, eventuell auch Au Pair in einer Deutschen Familie, das denke ich aber eher nicht...

Ich bin Spanierin ( aus Mallorca )  ;))))

wenn du es wirklich willst , dann klappt es natürlich auch !!!

Du musst aber bis dahin richtig viel Spanisch lernen .DAS PACKST DU ABER BESTIMMT !

Meine mutter ist mit 16 jahren ausgezogen (zuerst war sie in Italien 6 Jahre , dann auf Mallorca 11 Jahre ) Und kann jetzt 8 sprachen sprechen ,und hat dazu auch noch als Reiseführerin gearbeitet.(Auf Mallorca)

Also bin ich mir sicher dass du es schaffst !

Liebe Grüße fififo2030

Ja, Philipp hat voll Komm recht, wenn du allein in einem fremden Land bis muss du die Landessprache benutzten. Die Spanier können meisten kein Deutsch, was ideal ist um die Landessprache zu lernen. Nur Mut!