Auslandsjahr in Norwegen oder Finnland?

2 Antworten

Die Natur in Norwegen finde ich viel schöner, richtig bewerten kann ich das aber auch nicht weil ich Norwegerin bin und noch nicht so oft in Finnland war.

Ich denke aber das die Natur in Norwegen dich vielleicht mehr beeindrucken könnte, alleine die großen Fjorde sind ja schon was sehr besonderes. Norwegisch ist auch die viel leichtere Sprache zum lernen.

In welche Region oder Stadt würdest du denn gerne?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spreche 🇳🇴,🇸🇪,🇩🇰,🇮🇸,🇳🇱,🇬🇧,🇩🇪
Gjzzf
Fragesteller

Das kann ich leider nicht bestimmen. Falls ich überhaupt einen Platz in Norwegen bekomme, werd ich dort hingeschickt, wo eine freie Gastfamilie ist. Falls es in Norwegen jedoch niemanden gibt, werde ich höchst wahrscheinlich in Finnland angenommen..

trotzdem danke für die Antwort :) Hat Norwegen denn auch so viel Schnee überall, oder kann es passieren, dass ich in eine etwas trockenere region komme?

Iskrystall  24.04.2024, 22:11
@Gjzzf

Da hast du wohl falsche Vorstellungen vom Klima in Norwegen. Im Sommer werden es hier auch 30 Grad. Im Winter findest du überall auch Schnee, in Nordnorwegen natürlich am meisten, aber das Jahr über ist es hier nicht besonders kalt.

Gjzzf
Fragesteller
@Iskrystall

Ich weiss schon, dass es im Sommer warm wird. Habe vom winter geredet

Beides extrem schwere Sprachen und ziemlich teure Fleckchen Erde! Meine Schwester hat ein Auslandssemester in Oslo gemacht, ein Freund von uns eines in Finnland. Beiden hat es super gut gefallen, aber es war halt wirklich alles so teuer, dass das studentische Improvisieren und Schnäppchenjagen dort noch mal GANZ andere Züge annehmen musste ;).

Gjzzf
Fragesteller

Was genau heisst so teuer und studentisches Improvisieren? Immerhin zahl ich schon 10500 euro für das Auslandsjahr selber. Wie viel bräuchte ich denn theoretisch als Taschengeld monatlich und für was genau? Jetzt mal abgesehen davon könntest du vllt eine kurze Zusammenfassung so zu beiden geben? Was denen halt gut gefallen hat und was wiederum nicht?

mfg

HappyMe1984  23.04.2024, 20:12
@Gjzzf

Ich selbst hab das Auslandssemester dort ja nicht gemacht und kann dir deshalb auch keine Zusammenfassung ihrer Erlebnisse geben ;). Und du wirst ja selbst wissen, was in dem Betrag für das Jahr bereits enthalten ist, was du sonst noch brauchst und was du gerne machen möchtest. Dank Internet sollte es nicht allzu schwer sein, dir ein Bild zu machen, was diese Notwendigkeiten und Aktivitäten dort jeweils so kosten würden!

Iskrystall  23.04.2024, 20:29

Die Sprachen sind viel zu verschieden um ein Urteil darüber zu fällen. Norwegisch ist gar nicht so schwer, ich kenne viele deutsche die es sehr schnell gelernt haben. Finnisch ist allerdings wirklich schwerer, weil es ein andere Art von Sprachen ist.