Auslandsjahr in den USA / Los angeles *-*

6 Antworten

Hi, ich habe vor 5 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Wenn du nach LA willst, musst du dort entweder jemand kennen der dich aufnimmt, oder du gehst auf eine Privatschule, das kostet dich dann aber sicher ab 16.000 Euro aufwärts.

Ansonsten hast du keine Möglichkeit dorthin zu kommen. Es gibt so gut wie keine Gastfamilien in Großsstädten, da das Leben dort sehr teuer ist, und die Gastfamilien in den USA kein Geld bekommen.

Gute Organisationen sind YFU, AFS; AIFS, Xplore und iSt. Von denen hört man sehr viel gutes. Persönlich abraten würde ich von EF und Into, da liest man leider viel negatives.

Aber da kannst du dir nicht die Stadt aussuchen, höchstens ein paar Saaten oder die Region, aber das kostet dich dann auch 1000 Euro oder mehr. Selbst dann kommst du dort nicht fix hin, wenn dich dort keine Familie will.

Normaler Programmpreis fängt bei 7500 Euro an. Aber du solltest da mit allem drum und drann mit mindestens 10.000 Euro rechnen.

Aber das mit LA kannst du dir abschminken wenn du nicht gerade ohne Taschengeld, etc. 16.000 Euro hast.

hi, ich mache auch ein auslandsjahr . Ich könnte dir zum Beispiel TREFF empfehlen, aber wenn du unbedingt nach L.A. willst, musst du fragen ob das geht, weil normalerweise kannst du dir nicht aussuchen wo du hinkommst... ;D

www.dfsr.de wenn du spezifisch nach Los angeles möchtest, bezahlst du mindestens 17000 Euro für ein Jahr. Die Preise der Organisationen sind sogut wie alle gleich, falls du denkst das es gunstiger ist.

Heart95  07.04.2013, 20:59

Die kommt mir aber iwie nicht sehr seriös vor...da kriegt man Rabatt, wenn man keine Allergien hat, Fächerwahl ist im günstigen Programm nicht möglich (sogar Leute, die nur ein paar Wochen auf Austausch waren, konnten wählen!) und es geht nur nach Alter, aber nicht nach Schulklasse?!?

abcdj  07.04.2013, 21:06
@Heart95

Man kriegt keinen Rabatt wenn man keine Allergie hat... Das günstigste Programm setzt gute Noten und keine Allergie vorraus. Außerdem muss man sich schon sehr früh anmelden. Man kann die Schulen wählen, aber es istauch dementsprechend wesentlich teurer. Und was du mit dem letzten meinst verstehe ich nicht ganz. Du kommst für gewöhnlich in die Klasse welche du gerade in Deutschland besuchst. Dies entscheiden aber die Schulen. Es ist übrigens eine sehr seriouse Organisation. Wie du darauf kommst das Sie unserious ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Heart95  07.04.2013, 21:20
@abcdj

Aber da das günstige Programm (->Rabatt) voraussetzt, dass man keine Allergien hat, grenzt ja schon an Benachteiligung von "Kranken"...allgemein ist man da sehr darauf bedacht, in das "Classic" Programm nur das allermindeste zu stecken, davon hat auch keiner Spaß...

abcdj  07.04.2013, 21:26
@Heart95

Ja gut mag sein...aber ich mach die regeln nicht :)

Schweden2015  06.09.2014, 11:44
@Heart95

Man muss ja auch mit sehen das es ein viel größerer Aufwand für die Orga ist wenn du jetzt eine Allergie hast, ist dann ja viel schwieriger eine Gastfamilie zu finden.

Hallo Pianundso,

erstmal finde ich es klass, dass du dich für ein Auslandsjahr in den USA interessierst. Ich war vor ein paar Jahren als Austauschschülerin in den USA und hatte das beste Jahr meines Lebens! Ich kann es dir also nur weiterempfehlen! Es gibt mittlerweile zahlreiche Organisationen, die eine Staaten- bzw. Regionenwahl anbieten, damit sich dein Traum vom Schüleraustausch in Kalifornien erfüllen wird. Ich kann dir eine Seite empfehlen, die mir bei der Wahl der Organisation geholfen hat. Sie heißt Schueleraustausch.net. Und besonders der Vergleichsrechner hat mir sehr sehr viel geholfen! Da findest du garantiert eine gute Agentur, die deinen Vorstellungen entspricht.

Spontan fallen mir EF und AFS ein, aber preiswert ist so ne Sache...bei einer Organisation musst du schon mit mindestens 6000 € rechnen. Und noch was: kaum eine Organisation wird dir garantieren, dass du nach LA kommst. Bei USA sind kleinere Städte um einiges wahrscheinlicher.

abcdj  07.04.2013, 20:47

Man kann sich auch die Schule aussuchen, auch Schulen in L.A., allerdings bezahlt man dann mindesten 17000 Euro.

Heart95  07.04.2013, 20:54
@abcdj

Das ist dann aber Privatschule/Internat, die großen Organisationen garantieren nur Land und mit Zuzahlung in Amerika Gebiet (ist bei EF z.B. in ca.4-5 Gebiete eingeteilt)

abcdj  07.04.2013, 20:58
@Heart95

Nein, es sind normale high schools. Privatschulen sind nochmal 5000 Euro teurer. Schau hier: www.dfsr.de