Auslandsjahr USA 22/23?

3 Antworten

Also ich war 2019 mit AIFS in den USA und würde diese auch sofort jedem weiter empfehlen. Habe mich sehr wohl gefühlt und in guten Händen. Ein weiter Punkt auch für meine Eltern war das sie auch Leute hatten die sie dauerhaft anrufen konnten wenn sie fragen hatten.

Außerdem ist es eine Organisation mit Außenstelle in Deutschland so das auch die Anmeldung und co. Auf deutsch läuft.

Wenn du Fragen hast kannst du dich sehr gerne melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jessii146
Fragesteller

Danke ! Ich gehe auch mit AIFS, hab für eine Freundin gefragt :) wo warst du denn ?

LP392  29.11.2021, 12:03
@jessii146

Ah okay. Und wieso möchte deine Freundin dann nicht mit AIFS? Ich war erst in Idaho und bin danach noch von West nach Ost gereist. Ich war in LA, Las vegas, flagstaff, Albuquerque, Dallas, Houston, New Orleans, Memphis, Knoxville, Washington DC und New York.

jessii146
Fragesteller
@LP392

sie würde gerne nur AIFS hat keine Plätze mehr frei

jessii146
Fragesteller
@LP392

Ich mach ein Auslandjahr 22/23 mit AIFS das steht fix, sie macht vllt eines aber andere Orga

LP392  29.11.2021, 12:38
@jessii146

Auslandsjahr kann ja viel sein. Studium, Schule, work and travel...

Sehr unwahrscheinlich, wenn man die letzten Entwicklungen in der Coronavirus-Pandmie betrachtet.

jessii146
Fragesteller

Warum das ?

ulrich1919  28.11.2021, 13:04
@jessii146

Wegen der wahrscheinlich neu einzuführenden Reisebeschränkungen; nehme ich an.

jessii146
Fragesteller
@ulrich1919

Naja aber diesen Sommer und den letzen Sommer durften alle fliegen

ulrich1919  28.11.2021, 13:11
@jessii146

Ich hoffe das beste für Dich und Dein Vorhaben; aber möchte trotzdem vor Enttäuschungen warnen.

jessii146
Fragesteller
@ulrich1919

Ja danke, aber da ich ein Visum hab glaube ich nciht das irgendwas schiefläuft. Aber meine Frage war eine andere :)

Viennagirl753  28.11.2021, 15:18
@jessii146

Sehr unwahrscheinlich nicht aber leider trotzdem etwas was man im Hinterkopf behalten sollte. 2020 wurden sehr sehr viele Auslandsjahre abgebrochen und die meisten abgesagt. Auch dieses Jahr haben einige nicht fliegen können bzw. in letzter Sekunde eine neue Organisation gesucht. Bewirb dich trotzdem einfach. Wenn die Orga sagt wegen Corona kannst du nicht fliegen, dann müssen sie das Geld zurückzahlen. Einige Länder haben beschlossen Austauschschülern ein Ausnahme Visum zu geben um trotzdem einreisen zu können

jessii146
Fragesteller
@Viennagirl753

Naja die letzen paar Jahre haben eig alle fliegen können auser sie hatten keine Gastfamilie. Und ich rede über die USA :)

Viennagirl753  28.11.2021, 18:12
@jessii146

2020 konnte kaum wer in die usa. Ich kenne viele Austauschschüler von vielen Organisationen und es wurden die meisten abgesagt. Ein paar konnten gehen das stimmt aber an Gastfamilien hats in den USA nicht gescheitert. Diesen Sommer gabs wieder sehr viele aber denoch einige die wechseln musste. Bei meiner Orga gabs insgesamt sicher 12 (nicht nur usa) von insgesamt ca 23 die schnell ne neue Orga gesucht haben weils wieder abgesagt wurde. Nur usa schüler warens glaub ich 4 oder so aber trotzdem. Ich glaub grundsätzlich dass es kein Problem mehr sein wird weil die Organisationen auch Geld verdienen wollen und müssen und es deshalb nur noch absagen würden wenn man gar nicht ins Land einreisen kann.

jessii146
Fragesteller
@Viennagirl753

Naja die meisten konnten trz gehen. Natürlich war es schwer aber ich kenne niemanden der nicht gegangen ist außer es war freiwillig

Ich würd sagen, je nach Land haben wahrscheinlich noch die meisten Orgas Plätze frei. Wenn du in klassische Länder wie USA, UK, Spanien oder Frankreich möchtest hast du definitiv gute chancen. Bei anderen Ländern würd ich mich schnell mal bewerben um noch einen Platz zu bekommen. Also such dir Länder und Organisationen die du magst raus und bewirb dich einfach, ich glaub nicht, dass die alle schon voll sind