Auslandsjahr auf einer Farm?

4 Antworten

In den USA ist derartiges nicht erlaubt, dafür bekommst du kein Visum.

Ich habe z. B. mal in einem Tierheim geholfen, das musste nicht nur ohne Bezahlung sein, sondern ich musste noch dafür bezahlen!

Es gibt zum Beispiel das Programm WWOOF in vielen Ländern, danach kannst du mal googeln. Man hilft irgendwo auf einem Bauernhof oder ähnlichem mit und bekommt dafür umsonst Unterkunft und Verpflegung; Anreise und Taschengeld muss man allerdings selbst finanzieren. Auf den jeweiligen WWOOF-Länderseiten stehen die Beschreibungen der Hosts, falls du also etwas mit Pferden suchst, kannst du gezielt danach suchen. Ich war zum Beispiel einmal auf einer Farm (keine Pferde, nur Hühner und Felder) und einmal in einer Pension.

Sofern das vor 2022 sein soll, kannste das wohl abschreiben.

Ansonsten: Dein Wunsch ist schon sehr konkret und speziell, da würde ich Kontakt mit den besagten Organisationen aufnehmen, ob die so etwas vermitteln können.

Würde allerdings eher unter Work & Travel als unter Auslandsjahr fallen, also vielleicht mal eher unter dem Stichwort nachschauen.

Für die USA gilt, es ist etwas unübersichtlich, weil es für ein Leben auf der Farm kein geeignetes Visum gibt.

Du bist 16, also musst du zur Schule gehen und brauchst eine Betreuung. Das wäre dann unter dem J-1 Visum zu machen. Dort kann man aber nicht bestimmen wo genau man hinkommt. Weil die Gastfamilie kein Geld bekommen darf, dafür dass sie einen Austauschschüler aufnehmen.

Machst du es in den Sommerferien ohne Schule, darfst du auf der Farm nicht arbeiten. Das ist in den USA für Ausländer schlicht untersagt, auch nicht für Kost und Logis.

Du darfst reiten und Freizeit haben, das ist dann eben wie Ferien auf dem Bauernhof und entsprechend teuer, weil du rundum Betreuung brauchst.

Flug, Versicherungen, Transfer usw, da kommt schon einiges an Kosten zusammen.

Überlege dir also genau was du willst und planen dann. Das was du dir vorstellst, ist unrealistisch.

Für Kanada ist es ähnlich. Entweder Schule oder Ferien. Arbeiten mit 16 darfst du nicht als Ausländer.