Auslandsjahr - auf einmal unsicher?:(

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versteh dich vollkommen , das war bei mir genauso :-) ( War 2014-2014 in den usa ). Die ersten wochen könnten etwas schwierig werden , das kann man nicht schön reden. Es wird alles etwas neu sein und du musst dich mit deiner Gastfamilie anfreunden , etc. Ich denke du wirst schnell neue Freunde finden , schneller als du denkst denn die Amerikaner sind sehr Kontaktfreudig und finden Austauschschüler super interessant :') Weihnachten , Silvester und meinen 16 Geburtstag hab ich in Amerika verbracht und es hat mir schon bisschen das herz gebrochen nicht mit meiner Deutschen Familie zusammen zu sein. Jedoch hab ich ein Wundervolles Weihnachtsfest mit meiner Gastfamilie verbracht und es war einfach Wunderschön , Silvester und mein Bday genauso! Das mit dem Heimweh versteh ich , hatte ich am Anfang auch und zwischen durch mal aber wenn man dort ist gewöhnt man sich so schnell dran und man möchte einfach dort bleiben :-) Ausserdem ist ein halbes Jahr kein ganzes Jahr , somit bist du nicht ganz so lange weg :-)

Viel Erfolg und Spaß ♥

Natürlich kannst du nie wissen was dich erwarten wird, demnach ist es normal sich vor der Abreise so wie du zu fühlen. Ich selbst hatte genau dieselben Gefühle wie du als ich zu meinem Austauschjahr aufgebrochen bin. Jetzt, wo ich gerade mitten in meinem Austauschjahr bin kann ich dir sagen, klar wirst du manchmal Heimweh haben und wirst vielleicht am Anfang Probleme mit deiner Gastfamilie und freunden haben aber meistens vergeht das. Ich selbst hatte am Anfang Probleme damit Freunde zu finden und habe jetzt aber schon sehr gute Freunde gefunden :) Natürlich sind nicht alle Erfahrungen die du in deinem halben Jahr machst gut, doch sicher ist dass du mit jeder schlechten Erfahrung um einiges wächst! Und wenn alles schiefgeht: Es ist nur ein halbes Jahr! Das mag lang erscheinen aber wenn du dann im Ausland bist vergeht das wie im Flug. Aber jetzt denk erstmal positiv und ich wünsche dir für dein Jahr alles Gute und nur die besten Erfahrungen! :) Glaub mir, am Ende wirst du traurig sein zu gehen :)

Das du unsicher bist ist ganz normal! Ich bin zurzeit in den USA (allerdings für ein ganzes Jahr) und bin hier mega glücklich. Nach meinem Test/Bewerbungsgespräch ging es mir genauso. Ich war extrem unsicher und habe sehr stark daran gezweifelt, ob ich das wirklich schaffen kann. Letztendlich habe ich mich dann dafür entschieden. Erinnere dich, warum du dich dafür entschieden hast dich zu bewerben, und spiele am besten nicht das worst-case-szenario in deinem kopf ab. Ich hatte auch Angst vor Weihnachten ohne Mama und Papa. Letztendlich war es aber gar nicht so schlimm. Keine Sorge, es ist ganz normal, dass du Zweifel hast, vor allem nachts. Aber glaube mir, es lohnt sich wirklich :)

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben. Ich beantworte deine Fragen gerne. Lg, gummibaerle1234

Hab ich noch nicht gemacht, aber das war immer mein größter Traum. Hab aber leider nicht die Möglichkeit dazu. ;) Du kannst froh sein, dass du die Möglichkeit dafür hast ! Diese Chance wirst du nie wieder in deinem Leben bekommen. So ein Auslandsjahr ist ein riesiges Abenteuer, du wirst dort ein Zweites Zuhause haben. Eine zweite Familie, zweite Eltern. Du wirst dort ein ganz anderes Leben haben. Freu dich darauf ! :-) Natürlich ist es ein großer Schritt, aber deine Nervosität ist vollkommen normal. Glaub mir, auch dort wirst du wundervolles Weihnachten haben ;-) Das wird die beste Zeit deines Lebens, also freu dich darauf.

es ist völlig normal das du zweifelst, du solltest allerdings nicht gehen wenn du dir nicht sicher bist das du das durchstehen kannst. es wird dir persönlich auf jeden fall sehr weiterhelfen - an nem austauschjahr wächst man wie sonnst nirgendwo