Soll ich für ein Jahr ins Ausland gehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich gehe jetzt auch ein Jahr ins Ausland und ich finde den Kommentar von Liesche irgendwie merkwürdig: Von der Zeit her ist es doch egal ob man es jetzt macht, also in der 11. Klasse oder nach dem Abi. Ein Jahr ist ein Jahr.

Meiner Meinug nach "verliehrt" man auch keine Zeit, sondern gewinnt ein großes Stück Lebenserfahrung wofür es sich wirklich lohnt ein Jahr zu brauchen. Außerdem finde ich auch die Erfahrung in einem anderen Land zur Schule zu gehen besonders reizvoll, die man ja nach der Schule irgendwie auch nicht mehr machen kann!

Ich würde das Auslandsjahr auf jeden Fall machen, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Ich sehe es an meiner Schwester wie sie sich entwickelt hat und was sie alles erleben durfte. Wirklich, einfach großartig.

Egal, während der Schulzeit oder danach.. hauptsache du machst es! Wie gesagt, ich finde es während der Schulzeit interessanter, danach kann man ja immernoch für zwei Monate oder so ein bisschen reisen....

Ich hoffe dir hat mein Kommentar ein bisschen geholfen und du weißt jetzt wie du dich entscheidest! Alles Liebe..

Ich war auch im Ausland, allerdings in der 10. Klasse, außerdem musste ich das Jahr danach nicht wiederholen, sondern bin auf Probe vor.

Ein Auslandsjahr zu machen ist eine Chance, die man sich in den meisten Fällen nicht entgehen lassen sollte. Allerdings sollte man so eine Entscheidung gründlich überdenken. Du solltest dir darüber im Klaren sein, worauf du dich einlässt. Denn auch wenn Auslandsjahre normalerweise zu den positiven Erfahrungen gehören, kommt man gerade in so einer Zeit oft in unangenehme Situationen. (Vor allem in der Anfangszeit.) Da sowas leider vorkommen kann, solltest du damit umgehen können...

Eine weitere wichtige Rolle spielt Heimweh. Ich kenne viele, für die es unvorstellbar ist, so lange so weit weg zu wohnen... Aber wenn du überlegst, ein Auslandsjahr zu machen, solltest du damit ja eigentlich kein Problem haben.

Außerdem ist es manchmal echt erstaunlich, wie sehr sich Dinge/Menschen in einem Jahr verändern können. Allerdings fällt das einem erst dann wirklich auf, wenn man dann auf einmal ein Jahr lang nicht da ist. Ob positiv oder negativ, so lange weg zu sein bringt Veränderungen mit sich.

In den seltensten Fällen kann es passieren, dass du unbedingt wieder zurück willst, sei es weil du mit deiner Gastfamilie nicht klar kommst oder einfach keinen Anschluss findest usw. Aber eigentlich besteht im Notfall immer die Möglichkeit, doch noch früher als geplant wieder nach Hause zu fahren.

Natürlich gibts dann noch viiiele positive Aspekte:

  • Sprachkenntnis verbessern

  • neue (einmalige) Erfahrung

  • andere Kultur kennenlernen

  • neue Menschen kennenlernen usw.

Ich habe mich ohne langes Überlegen für das Auslandsjahr entschieden. Und auch wenn mir manche nicht grade positiven Erlebnisse leider nicht erspart geblieben sind, bin ich im Nachhinein froh über meine Entscheidung. Hätte ich die Wahl, würde ich mich also wieder genauso entscheiden. :)

Ich kenne dich nicht und kann dir daher nicht viel mehr weiterhelfen. Ich würde dir - wie die meisten hier - raten, diese Chance zu nutzen. ;) Aber das ist eine Entscheidung, die nur du allein treffen kannst.

Ach ja, wegen den Kosten - Ich glaube, bei YFU gibt es sogar Stipendien für Auslandsjahre und ich denke, das ist nicht die einzige Organisation, die sowas anbietet... Wie hoch die Chance ist, so ein Stipendium zu bekommen, weiß ich allerdings nicht... :)

Es ist deine Entscheidung, aber wenn du gerne gehen möchtest, versuch es und wenn dann geh auch ein ganzes Jahr, wenn ich nach einem halben Jahr hätte gehen müssen hätte ich es zu Tode bereut. Es ist sehr teuer und es ist auch nicht immer leicht und mit der Schule alles nachholen wird auch nicht angenehm, aber das kannst du schaffen wenn du das willst, und es ist eine großartige Erfahrung die man nur einmal im Leben machen kann.

Unbedingt zu empfehlen - es gibt kaum ein größeres Bildungserlebnis.

Ausland aufenthalt, für sprache, ist immer sehr sinnvoll!