Einerseits..., andererseits......?

4 Antworten

Nein, es heißt "seit Langem trainiere".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, die Zusammenhänge sind falsch. Bei einerseits-andererseits stellt man ähnliche Dinge gegenüber.

z.B. Fastfood und Gourmetküche, Fitnessstudio und eine andere Freizeitbeschäftigung.

In deinem Beispiel würde man eher schreiben: Ich esse gern Fastfood, obwohl es nicht gut für meinen Körper ist.

oder:

Ich gehe gern ins Fitnessstudio ..., trotzdem sehe ich keine Fortschritte ....

mateu22
Fragesteller

Es fällt mir immer schwer, einen Artikel in der Zeitung mit eigenen Wörtern wiederzugeben. Auch wenn ich meine Meinung dazu schreibe, ist am meistens mein Satzbau falsch und mache Grammatikfehler. Wie kann ich mich verbessern?

florestino  01.02.2020, 18:38
@mateu22

Lies einfach viel. Alles, was man oft wiederholt, prägt sich ein.

finde ich nicht sehr anschaulich --- ich würde eher was nehmen, das nicht sofort aus dem Einerseits folgt, sondern auch "überaschend" ist für jemanden, der dich nicht kennt.

und im zweiten Satz ist ein Grammatikfehler am Ende: "... seit langem trainiere."

Beispiel: Einerseits esse ich gerne Fastfood, andererseits esse ich auch gerne den Krustenbraten den Mama für mich am Wochenende manchmal macht.

Ja, die sind richtig.