Auslandsjahr in Korea (Soul)?

Viennagirl753  30.09.2020, 16:41

Willst du dort eine normale Schule besuchen, arbeiten gehen oder studieren?

Tlsa2003546
Fragesteller

wenn ich 18 bin denke ich mal arbeiten weil ich bis jetzt noch kein Interesse am studieren habe

1 Antwort

Erst einmal musst du dir darüber klar werden, was für eine Art von Auslandsjahr du willst. Hier nur stichpunktartig:

  • Schüleraustausch kann man grundsätzlich machen, solange man zur Schule (=Sekundarstufe 2) geht und in der Regel nicht älter als 18 ist. Schüleraustauschjahre kosten je nach Land und Organisation zwischen 5000 und 20000 Euro für „Vollverpflegung in Gastfamilie ohne Extras“, es gibt aber sehr viele Stipendien und man kann Auslands-Bafög beantragen. Das Visum (und die Versicherung...) dafür verbietet einem in der Regel Jobs und Taschengeld für Extras musst du dir selbst mitbringen. Nach Südkorea ist Schüleraustausch momentan nur aus Österreich heraus möglich. Falls du dich aber für Schüleraustausch interessieren solltest, lege ich dir dringend ans Herz, auch über andere Länder um Südkorea herum nachzudenken. Schüleraustausch erfordert das geringste Maß an Selbstständigkeit, aber das höchste Maß an Anpassungsfähigkeit, und ist in den meisten Fällen die günstigste Art, ein Jahr dort zu leben.
  • Work&Travel macht man nach der Schule und über 18, es kostet zunächst einmal „nur“ Flug und die Vorbereitungen (z. B. Kosten für Impfungen und Visum). Danach hängt es davon ab, wieviel du ausgibst (zum Beispiel für deine Unterkunft) und einnimmst (durch deinen Job). Allerdings muss man in der Regel für die Beantragung des Visums nachweisen, dass man zur Not auch ohne Job genug finanzielle Mittel hat. Um den Job wie auch um die Unterbringung wie auch um Sprachkurs muss man sich selbst kümmern, für beides gibt es aber Vermittlungen (die allerdings wieder Geld kosten). Für die Unterbringung solltest du von mindestens 300 Euro pro Monat ausgehen; insbesondere in den Großstädten. Work&Travel erfordert ein sehr hohes Maß an Eigenständigkeit, dafür nicht ganz so viel Anpassungsfähigkeit, und ist eine mittelmäßig günstige Art, ein Jahr in einem anderen Land zu verbringen.
  • Hochschulaustausch kann man machen, wenn man an einer Hochschule eingeschrieben ist, die idealerweise eine Partner-Universität im Wunschland hat. Hier ergibt sich die genaue Platzierung daraus, dass man sich eben nicht für ein Land, sondern für eine konkrete Hochschule bewirbt. Diese haben dann oft entweder eigene Wohnheime oder sonstige Wohnangebote (manche bieten auch Gastfamilien an), für die man sich meist nur relativ unbürokratisch anmelden muss. Ob und welche Art von Nebenjobs man machen darf, ergibt sich aus dem Visum. Austausch an Partneruniversitäten (inklusive hochwertigem Sprachunterricht) kostet gar nichts, man muss aber natürlich Unterkunft und Verpflegung bezahlen (auch hier wieder von allermindestens 300 Euro pro Monat ausgehen), es gibt aber Stipendien und Auslands-Bafög. Hochschulaustausch bedeutet mittelmäßig viel Selbstständigkeit, wenig Anpassungsfähigkeit, und es kann eine recht günstige Art sein, das Land zu erleben.
  • Sonstige Aufenthalte, z. B. Sprachreisen: Hier gibt es die meisten Wahlmöglichkeiten, du kannst es mitunter auch schon unter 18 machen, und du bekommst genau das, wofür du bezahlst, und das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Erfahrung, die genau deinen Wünschen entspricht, dafür aber total unauthentisch ist. Alleine der Sprachunterricht halbtags von Mo-Fr kostet im Monat locker ein paar hundert Euro, dazu Unterbringung und Verpflegung. Der Sprachunterricht wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit qualitativ sehr gut sein. Diese Form von Auslandsaufenthalten erfordern wenig Selbstständigkeit, so gut wie gar keine Anpassungsfähigkeit, ist aber dafür ganz sicher eine der teuersten Formen von Auslandsaufenthalten.
und falls ihr schonmal ein Auslandsjahr gemacht habt

Ja, alles oben genannte außer Work&Travel

hat es sich gelohnt?

Ja. Alles auf unterschiedliche Weise, der Schüleraustausch am meisten.

Habt ihr schnell Freunde gefunden?

Im Schüleraustausch ja, im Hochschulaustausch kaum, auf der Sprachreise gar nicht (wie auch).

War die Gastfamilie nett?

Schüleraustausch ja, im Hochschulaustausch hatte ich nur für eine Nacht eine Gastfamilie, die aber extrem nett war, die Gastfamilie der Sprachreise ging so.

Habt ihr eure Familie schlimm vermisst?

Nein.

Tlsa2003546
Fragesteller

Vielen Dank!

das hat mir wirklich sehr geholfen. Ich werde mir darüber noch Gedanken machen.