Arbeitsmarkt für den Studiengang moderne ostasienstudien?

2 Antworten

Wieso nicht einfach normale BWL, wenn du die Sprache bereits kannst?

NELKOR
Fragesteller

Ich habe da auch drüber nach gedacht, aber ich würde meine Sprachkenntnisse gerne vertiefen. Da mein koreanisch noch sehr einfach ist.

Brieftasche1982  27.09.2018, 12:36
@NELKOR

Frag doch mal die Studienberatung, ob dieser Studiengang dann wirklich sinnvoller als ein koreanischer Tandempartner ist.

Hey, Als Koreanistikstudentin habe ich mich das vor dem Studium auch gefragt.

Es kommt darauf an, was dein Kernfach ist. Ostasiatische Studiengänge werden selten studiert. Asien wird aber immer mehr Interessenmittelpunkt vieler Menschen. Es steigt also das Interesse an Asien, es gibt aber nicht all zu viele Experten aus dem nicht asiatischen Bereich. Nachfrage ist also da.

Mit BWL als Kernfach und Korea als Schwerpunkt könnten die Chancen schlechter stehen.

Wenn es dich wirklich genug interessiert, würde ich dir zu einem Ostasienstudium raten. Damit kannst du dann in diverse Branchen einsteigen:

Übersetzer, Tour Guide, Konsulat, Lehrer etc.

Natürlich gibt es entsprechend mit deiner Fachkombination auch noch viel mehr Alternativen.

Ich arbeite momentan in einem Kulturverband als Sprachlehrerin, was für mich ab dem 3. Semester zum Ziel wurde :)