Auslandsjahr in Südkorea?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte meinen Schüleraustausch zwar im Nachbarland Japan, aber hier trotzdem ein paar allgemeingültige Hinweise.

Schüleraustausch (nicht nur nach Südkorea) wird in der Regel ab 14-15 Jahren angeboten.

Die Bewerbungsschlüsse liegen etwa 12-9 Monate vor Abflug. Aktuell läuft bei AFS etwa der Bewerbungsprozess für Abfahrt August 2024.

Gerade für Südkorea gibt es wirklich nicht viele Organisationen, und Südkorea boomt ja gerade unter den Jugendlichen, deshalb bereite dich darauf vor, dich gegen Mitbewerber „durchsetzen“ zu müssen. Es gibt zwar keine Tests oder so, aber die Organisationen entscheiden bei mehr Bewerbern als Plätze für die Bewerber, bei denen sie das beste Gefühl haben, dass die das Jahr auch schaffen.

Insofern ist es nicht schlecht, im Voraus möglichst viel Koreanisch gelernt zu haben, auch wenn es keine Voraussetzung für die Teilnahme ist.

Normalerweise sind Austauschprogramme ab der 10 und 11 Klasse möglich, aber es kommt davon ab wie alt du bist. Wenn du schon 15 Jahre alt bist kannst du es versuchen. Wenn ich ehrlich bin, würde ich es dir nicht empfehlen ein Auslandsjahr zu machen, denn es ist ziemlich anders als man es sich vorstellt. Aber bitte hör mich nicht zu, denn am Endeffekt ist es deine Entscheidung. Ich rede einfach über Experience . Ich hoffe du hast dort eine tolle Zeit!