Wie kann ich Koreanisch in Korea studieren?

3 Antworten

  1. um nach Korea zu kommen musst du dich mit den Bedingungen zur Immigration auseinandersetzen.
  2. Kannst du koreanisch? Denn das brauchst du wahrschienlich, um dort Koreanisch (auf Lehramt? Oder für was?) zu studieren. Oder handelt es sich dabei um eine englischsprachige, internationale Universität? In dem Fall: Kannst du Englisch?
  3. Wie soll das alles gezahlt werden?
  4. Mit 16 wirst du wahrscheinlich nicht in Korea studieren können.

So geht das nicht.

Prinzipiell gibt es 2 Wege, in Korea (oder generell im Ausland) zu studieren:

1. Du suchst dir eine Uni aus und bewirbst dich regulär für ein Studium deiner Wahl. Dazu solltest du dich auch gleich mal für ein passendes Stipendium bewerben, denn Leben und Studieren in Korea sind nicht unbedingt billig (1 Semester kostet ~2000-5000€ Studiengebühren allein, dazu Lebenserhaltungskosten und Flug/Flüge. Wer zahlt das?) Das führt mich zu...

2. Du bewirbst dich "über" das Stipendium bei deiner Uni. Es gibt in Korea ein Stipendium, das über die Regierung läuft. Die zahlen dir dann Flug, Studiengebühren, ein gewisses monatliches Einkommen und einen Sprachkurs. Denn gewisse Koreanischkenntnisse sind Voraussetzung (TOPIK 3 od 4 muss man am Ende des Kurses erreichen). Darüber, wie das genau abläuft, kannst du dich in der Botschaft informieren. Bei konkreten Fragen kannst du dich auch an mich wenden.

Allerdings beeinhalten diese beiden Wege, dass du dich bei den Unis bewirbst und dafür brauchst du eine Studienberechtigung, sprich, in D ein abgeschlossenes Abitur. Das ist auch gut, denn ich bezweifle, dass du mit 16 die Reife hast, um ganz alleine ein Leben in einem fremden Land zu stemmen. Du magst eine Ausnahme sein, aber ich denke eher, du unterschätzt das alles. Ich weiß auch gerade nicht, ob Option 2 überhaupt für Bachelorstudien offen ist.

Von deinem Text kann ich mich auch nicht vorstellen, dass das das Richtige für dich ist, momentan. Du willst in Korea Koreanisch studieren. Und dann?

Wieso genau Koreanisch, was willst du damit später machen? Auch wenn du jetzt noch sehr jung bist, wenn du dich fix für einen Beruf entscheidest, solltest du auch im Hinterkopf behalten, dass das später dein Beruf wird. Wenn du einfach nur Koreanisch lernen und mal nach Korea fliegen willst, gibt es sinnvollere Wege.

Hugosfreund  27.08.2018, 18:18

Sehr gute Antwort. Kann ich mich voll anschließen. Koreanistik kann man auch in Deutschland studieren. Das ist wahrscheinlich bessere Wahl für die Fragestellerin. Zumal in Deutschland keine Studiengebühren entfallen.

Manche Hochschulen bieten auch ein Auslandssemester in Korea an, wenn man dort Koreanistik studiert.

Mal aus Interesse, wie kommt man ausgerechnet auf koreanisch?