Auslandsjahr wegen sehr starkem Heimweh abbrechen?

3 Antworten

Aber vielleicht befindet sich ja grad jemand in einer ähnlichen Situation oder hat sogar das Auslandsjahr abgebrochen und kann mir davon berichten

Wäre es nicht sinnvoller, jemanden zu finden, der nicht abgebrochen hat und davon berichtet, wie er es durchgehalten hat?

super tolle Gastfamilie
total viele neue tolle Dinge hier erlebe
auch schon Freunde gefunden
Fitnesstudio

Das klingt nach einem Traum von einem Austauschjahr und ich fürchte, du wirst dir früher oder später ganz ganz schlimm in den Allerwertesten beißen wollen, wenn du das jetzt abbrichst. Denn von deinen Eltern wirst du früher oder später im Leben sowieso mal getrennt sein, ob nun für Ausbildung oder Arbeit oder weil du deine eigene Familie gründest, oder halt auch ultimativ weil Eltern nun einmal irgendwann sterben. In diesen Lebenssituationen wirst du ziemlich wahrscheinlich auch abgesehen von der Trennung von deinen Eltern noch andere Dinge nicht ganz so toll haben wie jetzt gerade, aber die positive Nachricht ist, dass die allermeisten Erwachsenen damit irgendwann umgehen lernen (...müssen...). Und dann wirst du aber an deine Zeit in Mexiko zurückdenken und dir denken „Oh Mann, und damals war ja eigentlich alles gut und ich habe so ein Drama gemacht und es mir selbst verbockt“. Gut, du bist jetzt gerade halt noch etwas jünger, aber trotzdem: du würdest dich irgendwann sehr ärgern, da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch machen soll

Angesichts der Tatsache, dass ja eigentlich auch alles gut ist, abgesehen von den paar Sachen, die sowieso nicht änderbar sind, kann man da dann auch nichts mehr machen. Vielleicht ist das einfach der Zeitpunkt, diese negativen Gefühle auch einmal anzunehmen und auszuhalten und damit umgehen zu lernen.

Ich hab mir persönlich jetzt das Ziehl gesetzt, erstmal bis Januar zu bleiben und dann weiter zu gucken.

Das halte ich für eine sehr vernünftige vorläufige Lösung 👍🏻

Da ich das Auslandsjahr privat und nicht über eine Organisation mache, habe ich auch keinen Zuständigen, den ich darauf ansprechen könnte....

Und, war es jetzt wenigstens schön billig? Denn das wird ja meist als Grund angeführt, weshalb die Leute nicht fahren wollen mit dem bösen Organisationen, die sich eh nur die Taschen vollstopfen wollen für total überbewertete Arbeit, die man viel besser selbst machen kann.

Hey! Ich bin gerade auch im Ausland, genauer gesagt in den USA, Iowa. Ich bin jetzt schon 5 Wochen hier und habe auch viel mit Heimweh zu tun, also ich weis genau, wie du dich gerade fuhlst (die Tastatur hier ist anders, also habe ich nicht alle Buchstaben).

Ich weine viel und bin oft einfach nicht so gut gelaunt. Manchmal wunschte ich, dass die Zeit ganz schnell vorbei geht und ich endlich meine Familie sehen kann. Ich vermisse sie alle schrecklich.

Doch ich versuche mir irgendwie zu helfen. Erst mal tut es mir gut das alles zu akzeptieren. Es ist okay und total normal, dass ich Heimweh habe und das ist ja auch irgendwie cool. Ich mag mein zu Hause und meine Familie eben. Dann ist es gut mit Leuten daruber zu reden. Egal mit wem.

Eine Sache, die du aktiv tun kannst: Wenn du eine Heimwehattacke hast, schreibe einen Brief an dein future self. Schreibe, was du vermisst und wie es dir geht und und und. Irgendwann wirst du diesen Brief offnen und stolz auf dich sein.

Ansonsten mache dir bewusst, dass dir das gut tut und du viel lernst in dieser Zeit und es wird ganz schnell rum gehen! Wenn du ausfuhrlicher schreiben willst, schreibe mich auf Instagram an (laurianasimone)

Wir konnen das schaffen!!!

Das auch einer der Gründe warum man eine Orga nimmt…die hilft einem dabei man trifft man andere Austauschschüler. Wûrde nicht das Geld verschwenden und dann wieder heim gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche