Kontakt zu Eltern abbrechen ?

6 Antworten

Halte den guten Kontakt zu Deinen Eltern. Das ist ein großes Geschenk, das nicht jeder so erfahren darf.

Und über den Rest kommst Du hinweg. Das dauert einfach Zeit. Du siehst sie ja wieder, sie sind nicht aus der Welt. Vielleicht ist auch Videotelefonie über Skype oder Zoom etwas, das euch helfen könnte. So könntest Du sie zumindest sehen.

Genieße die Zeit im Ausland, auch das ist etwas Besonderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Ich glaube ein Kontaktabbruch macht da alles nur noch schlimmer.

Versuche eher die Zeit im Ausland zu genießen und versuche dich dort abzulenken. Vielleicht hast du dort ja Freunde oder so, die dich etwas ablenken können.

Und zu den Eltern würde ich den Kontakt eher erhöhen. Wenn ihr jeden Tag miteinander schreibt und ihr häufig miteinander skypt oder telefoniert, dann fühlt es sich vielleicht fast so an als wären sie mit dabei.

Als ich ein Jahr weg war, hatte ich zwar kein Heimweh, wenn ich mit meinen Eltern telefoniert hatte, aber ich hatte jedes Mal das Gefühl, gedanklich aus meinem Austausch „herausgerissen“ zu werden. Wenn ich nicht mit ihnen telefonierte war ich ganz auf mich und meine neue Lebensumwelt konzentriert; wenn ich hingegen nach Deutschland telefonierte, kam immer das Gefühl auf, am falschen Ort zu sein. Ich würde das vielleicht am ehesten mit Essen vergleichen: Also ich mag sowohl Pizza als auch Schokolade, und stellen wir uns mal vor, ich habe Hunger und die Wahl zwischen Pizza und Schokolade. Dann überlege ich, was ich in diesem Moment lieber will, sagen wir „Pizza“. Es wäre nun komisch, die ganze Zeit an „Schokolade“ zu denken, während ich „Pizza“ esse. Klar mag ich Schokolade und werde später auch ganz sicher wieder Schokolade essen, aber von meiner Pizza jetzt habe ich nun mal mehr, wenn ich dabei eben auch denke „hach, ist schon super lecker, so eine Pizza“. Und bei Austausch ist es so ähnlich, nur dass man da in längeren „Momenten“ denkt, weil man ja nicht ständig zwischen den Ländern hin- und herfahren kann.

mxxpxx
Fragesteller

Danke, das ist wirklich ein toller Vergleich! :)

Rede mit ihnen beim nächsten Telefongespräch über dein Problem, so wie du es hier getan hast. Sie werden es sicher verstehen, und vielleicht kommt dabei noch eine andere Idee hoch, als den Kontakt abzubrechen. Alles Gute!

Sie doch Heimweh als was ganz normales an. Das hat schließlich jeder der für längere Zeit von seinen Lieben getrennt ist.

akzeptiere also die Sehnsucht und freu dich drauf sie in ein paar Wochen wieder zu sehen,

natürlich solltest du weiterhin Kontakt haben