Auslands(halb)Jahr ohne Unterschrift der mutter machen?

6 Antworten

Wenn deine Eltern das gemeinsame Sorgerecht haben, müssen bei so einem großen Plan auch beide zustimmen.

Wenn dir also der Japanaufenthalt so wichtig ist, solltest du versuchen, dich mit deiner Mutter wieder zu versöhnen.

Die juristischen Voraussetzungen sind logischerweise für alle Organisationen solcher Schüleraustausche gleich.

Ruf doch mal dort an wo du das Auslandsjahr absolvieren möchtest, resp. bei der Organisation, die können dir das sicher sagen.

Was spricht dagegen ihr das zu schicken, sie zu bitten zu unterschreiben und sie soll das wieder zurückschicken?

Nein, das ist nicht möglich. Wenn beide Elternteile das Sorgerecht haben, dann müssen beide bei derartigen Vorhaben unterschreiben.

Liegt das Einverständnis eines Elternteils nicht vor, kann es bei der Ein-/Ausreise Problem geben.

Jede seriöse Organisation, wird diesem Prozedere genauso folgen.