Elternsprechtag ich muss verhindern das meine Mutter hin geht könnt ihr mir helfen

11 Antworten

Du, diese Elternsprechtage sind dazu da, damit die Eltern ihre Kinder unterstuetzen koennen und zusammen mit den Lehrern eine Loesung finden, wenn Probleme da sind - nicht, um Jugendliche an den Pranger zu stellen.

Ich war diese Woche bei den Elternsprechtagen meiner Kinder und muss ganz ehrlich sagen, dass es viel netter ist, nur Gutes zu hoeren. Aber wenn irgendwo eine Luecke ist, dann will ich das auch wissen, denn wir Eltern sind auch ein Teil des Erziehungssystems, wir schicken ja nicht unsere Kinder einfach nur zu Schule und hoffen aufs beste.

Sag doch deine mAm am Montag das deine Lehrerin krank ist und nicht am Termin Teil nehmen kann ** oder sag es fehlt aus - Lehrerkonferenz oder so ehrlich *

Wenn die Mutter mit den Lehrerinnen reden will, dann wird sie das auch tun - im Zweifel am Telefon. Und dann wird alles nur noch schlimmer, wenn er/sie die Mutter auch noch über den Eltersprechtag angelogen hat. Besser jetzt die Karten auf den Tisch - und dann durch.

Werde erwachsen und trage die Konsequenzen Deines Handelns. Wer Schule schwänzt und Unterschriften fälscht, muss auch das Donnerwetter ertragen können, wenn es herauskommt. Statt hier zu jammern und am Lügengebäude weiterzubauen solltest Du das offene Gespräch mit Deine Mutter suchen, Deine Fehler eingestehen und Besserung geloben. Was bringt es Dir denn sonst, das Problem zu verschleiern? Die Schule kennt Dein Leistungsniveau, wird es mit einem schlechten Schulabschluss honorieren und so verbaust Du Dir nur Deine Zukunft. Jetzt ist es an der Zeit, umzusteuern, damit Du noch die Kurve kriegst.

Also, verhindern, keine Gute Idee. Was findest du denn daran so schimm, wenn deine Mutter mit deinen Lehrern redet? jedenfalls, weis sie doch schon wie du in Englisch und Deutsch stehst also kann es doch keine wirklich negativen Überraschungen geben.

Was soll das helfen? All das kommt doch auf jeden Fall heraus, egal, ob deine Mutter nun hingeht oder nicht. Den Ärger bekommst du dann eben später. Das ist wie mit Zahnarzt: wenn man gleich hingeht tut es weniger weh. Beichte deiner Mutter lieber, damit sie das alles von dir erfährt und nicht von den Lehrerinnen. Das wäre noch schlimmer und sie wäre zu Recht noch mehr enttäuscht von dir. Verschieben hat keinen Sinn. Im Zweifel rufen die Lehrerinnen dann zu Hause bei Euch an - und deine Mutter ist noch zusätzlich sauer.