Mutter hat etwas bei der ,,Telekom“ unterschrieben?

JuergenLen  01.06.2022, 16:38

Ist bei den Vertragsunterlagen ein Papier mit Hinweis auf Rücktritt (oder so)?

Schreiberkug687
Fragesteller

Da steht, dass man das bei der Telekom machen soll, jedoch ist da keine Nummer oder so. Ich sollte jedoch erwähnen, dass dies ,,Vorverträgliche Informationen“ sind.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haustürgeschäften kann man widersprechen. Sobald was auftaucht - widersprechen - schriftlich.

Schreiberkug687
Fragesteller

Sobald was auftaucht. Heißt das, dass es eine Bestätigung geben wird? Ich hab wirklich keinerlei Ahnung.

shagdalbran  01.06.2022, 17:03
@Schreiberkug687

Wenn ein Schreiben kommt oder sowas. Wenn du weißt, wer das war, kannst du auch sofort widersprechen. Aber den Widerspruch muss deine Mutter unterschreiben! Dass du „ja“ vermieden hast, war goldrichtig.

shagdalbran  01.06.2022, 18:05
@Schreiberkug687

Ich habe mir die ursprüngliche Frage noch einmal durchgelesen.

Wir haben hier zwei Ereignisse:

  • Das "Haustürgeschäft" mit der "Telekom"
  • Den Anruf von den offensichtlichen Betrüger-A...chern.

Ob die im Zusammenhang stehen, geht aus deiner Mail nicht hervor - kann sein, muss aber nicht.

Im ersten Fall abwarten, bis sich jemand aufgrund dessen, was deine Mutter unterschrieben hat, meldet. Dann entscheiden. Vielleicht war es ja kein Betrugsversuch.

Im zweiten Fall hast du richtig gehandelt.

Funfact: ich kriege auch manchmal so Anrufe, in denen im ersten Satz sowas gefragt wird wie "Ist das für Sie in Ordnung?" - ALARM! Immer wenn ein "ja" herausgequetscht werden soll. ist es Beschiss!

Ich fang dann an, "klingonisch" zu reden. Also sowas wie "burtzmilf grammbubbelmack tsirandiwock? Schuuulmiddumazk. Mückeldückeldadiedel."

Der Anrufer legt dann irgendwann entnervt auf. Zum Totlachen...

Schreiberkug687
Fragesteller
@shagdalbran

Ah tut mir leid, da hab ich das nicht gut erklärt. Der Mitarbeiter meinte zu meiner Mutter dass ein Anruf kommen wird, bei welchem wir bestätigen sollen, dass er da war. Dieser Abruf kam dann von der Scammernummer.

Norina1603  02.06.2022, 17:28
@Schreiberkug687
Der Mitarbeiter meinte zu meiner Mutter dass ein Anruf kommen wird, bei welchem wir bestätigen sollen, dass er da war.

Dann hat der erste die Lage nur ausgekundschaftet und erkannt, dass Deine Mutter schlechtes deutsch spricht, das anscheinend nicht versteht und man damit leichtes Spiel hätte! Sobald irgendetwas kommt, bzw. Du eine Kontaktadresse hast, sofort widerrufen!

Die Telekom kommt nicht unangemeldet ins Haus. Aber viele Leute geben dich als „Mitarbeiter“ aus und wollen nur Provisionen durch fragwürdige Bestellungen/ Verträge verdienen. Erkundige dich und widerspreche.

Ihr habt hoffentlich was schriftliches mit Adresse bekommen. Dann sofort schriftlich per Einschreiben den Vertrag widerrufen.

Ansonsten halt wenn die nochmal anrufen sagen das das storniert wird.

Schreiberkug687
Fragesteller

Wir haben eine PDF bekommen, auf der aber nur die email der Telekom drauf ist. Das Problem ist, dass ich nicht weiß wo ich das widerrufen soll.

Schreiberkug687
Fragesteller
@Schreiberkug687

Achso ja dann versuche ich es nochmal per Telefon. Hoffentlich wird das reichen. Vielen Dank.

Schreiberkug687
Fragesteller
@ClausO

Ja das ist mir klar. Sie sollten heute ja noch anrufen. Danke.

Deren Störungsdienst verkauft nichts, der repariert die Technik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nun wollte ich fragen, ob sie mit einer Unterschrift an der Tür, unserer Telefonnummer und Geburtsdatum einen kostpflichtigen Vertrag aufzwingen können oder nicht.

Bei solchen Haustürgeschäften gibt es ein Widerrufsrecht. Sollte da was kommen, sollte der Vertrag schnellstmöglich schriftlich widerrufen werden.