Rufnummer Mitnahme Vertrag übergeben Telekom?

4 Antworten

soweit ich weiß kann man rufnummer nur auf einen neuvertrag übernehmen, nicht auf einen bestehenden.

aber hier treibt sich ja auch "telekom hilft" rum, die werden sicherlich genauer antworten können.

ondrik1234
Fragesteller

Ja darauf warte ich auch

Wenn sie ihren Vertrag gekündigt hat , ist ihre Nummer weg und wird irgendwann an irgendwen wieder neu vergeben.

Ich denke mal ihr hättet das andersrum machen müssen. Erst ihre Nummer auf deinen Vertrag übertragen und dann gleichzeitig ihren alten Vertrag kündigen.

ondrik1234
Fragesteller

Naja ihr Vertrag geht ja noch knapp einen Monat der ist halt gekündigt

Milas12  27.02.2023, 10:02
@ondrik1234

Hast du mal bei der Telekom gefragt ?

Wenn noch gar nichts passiert ist, was sich für mich anders anhörte, dann würde ich der Telekom sagen welchen deal ihr wollt und fragen wie man das praktizieren kann. Dann kann auch nichts schief gehen.

Hallo,

du ziehst dann bald aus oder wieso brauchst du deinen Anschluss nicht mehr? Wir sprechen doch vom Festnetz, oder?

Hier kannst du das über ein Formular beantragen: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/meine-daten/daten-aendern-leicht-gemacht/vertragsuebernahme-festnetz?samChecked=true.

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
ondrik1234
Fragesteller

Nein ich meinte Mobilefunk. Und was geht darum das man ja den Vertrag an jemand anderes übergeben kann und da ist die Frage wenn der alte Vertrag gekündigt ist mit der Nummer ob man meine Nummer gegen die alte tauschen kann also die alte auf einen bestehen Vertrag übertragen. Und der alte Vertrag hat noch knapp 1 Monat Restlauf

Telekomhilft  27.02.2023, 10:55
@ondrik1234

Ich übernehme mal fix für meinen Kollegen Sven. Fangen wir mal ganz von vorne an. Deine Mutter könnte deinen Vertrag übernehmen, sofern es kein MagentaMobil Young Tarif ist,. Das geht aber nur mit allem drum und dran. Also mit deiner Rufnummer und auch mit deinem Tarif, der dort hinterlegt ist. Ihre Rufnummer ist davon vollkommen losgelöst. Diese ist gekündigt und wird zum Kündigungsdatum abgeschaltet. Auf deinen Tarif kann ihre Rufnummer nicht übertragen werden. Einen internen Rufnummerntausch bieten wir nicht an. Welchen Tarif nutzt du denn bei uns? Du schreibst, du benötigst mehr Datenvolumen. Du kannst auch bei uns entweder per Tarifwechsel oder Vertragsverlängerung in einen höheren Tarif wechseln und somit von mehr Datenvolumen profitieren. Viele Grüße Rebekka H.

ondrik1234
Fragesteller
@Telekomhilft

Ja weiß ich bescheid also das Problem ist ich brauche mehr Datenvolumen und ein neues Handy dabei läuft meiner noch bis 01.2024 so habe ich mir sagen lass das davor leider nichts gehen würde bei der tcom wenn sie die Möglichkeit haben da was bereitzustellen dann nehme ich das gern.

Telekomhilft  27.02.2023, 12:11
@ondrik1234

Wenn du jetzt einen Tarif mit Handy bei uns nutzt und dieser noch bis Januar 2024 läuft, kannst du auch erst dann eine Vertragsverlängerung mit neuem Smartphone machen. Ein Tarifwechsel in einen höheren Tarif, ohne dass du ein neues Smartphone bekommst, ist möglich. Solltest du eventuelle Vergünstigungen für die restliche Laufzeit haben, entfallen diese aber. Viele Grüße Rebekka H.

Das sind 2 verschiedene Dinge. Einerseits willst du einen Tarifwechsel (mehr GB) und andererseits einen Vertragsänderung, weil dabei ja der Vertragspartner geändert werden muss.

Allerdings wird da auch nur der Partner gewechselt, und nicht die Bedingungen des gekündigten Vertrag.

Im Grunde hast du dann den gleichen Vertrag, nur läuft der auf deine Mutter. Danach kann auch noch den Vertrag auch anpassen, aber das könntest ja auch so machen, und wäre auch günstiger, denn so ein Wechsel kostet ja auch etwas.