Auslands Jahr in Japan ab 13-14 machen?

6 Antworten

Wie andere erwähnt haben wird dir englisch leider nichts nutzen, es wird niemand mit dir englisch sprechen, da Japaner nur lernen zu schreiben und sich schwer tun mit einer Konversation. Zudem bist du als Ausländer nicht sehr beliebt, Anschluss zu finden ist nicht leicht und erfordert sehr viel Engagement. Deine Sprachkenntnisse werden sich sicher zügig verbessern,eine andere Wahl hast du auch nicht ;)

Zudem: sind sich deine Eltern bewusst, dass Kosten von 10'000 - 12'000 EUR auf sie zukommen werden für dein Jahr?

Bitte deine Schule und deine Eltern um Unterstützung. In deinem Alter kann man noch nicht von dir erwarten, dir über alle Formulare, Details, Konsequenzen und Kosten Gedanken zu machen.

LianMagAffen
Fragesteller

Ja meine Eltern wissen das es so viel kostet wo kauft man sowas überhaupt

Himenokoori  05.07.2023, 20:50
@LianMagAffen

Austausch -Tipps hat dir bereits Agenturen verlinkt die solche Programme anbieten. Deine Eltern können sich damit umfangreich informieren, sich die Formulare herunterladen und die nötigen Informationen für die Bewerbung bereitstellen.

Du machst das gar nicht. Darum müssen sich deine Eltern und ggf. deine Schule kümmern

Dein Englisch wird dir dort übrigens nicht helfen. In deinem Alter haben viele Schüler in Japan noch gar keinen Englischunterricht und sprechen dementsprechend die Sprache auch nicht.

warai87  05.07.2023, 23:11
In deinem Alter haben viele Schüler in Japan noch gar keinen Englischunterricht

Englischunterricht ist an der Grundschule seit 2011 verpflichtend, und zwar mittlerweile seit der 3. Klasse.

HarmonyZ  06.07.2023, 00:15
@warai87

Nenn mir mal eine Quelle dazu bitte, ich finde dazu überhaupt nichts.

Das ändert aber nichts daran, dass der Englischunterricht in Japan (im Vergleich zu Deutschland) ein Witz ist. Ich habe Freundinnen in Japan, die nur 5 oder 6 Jahre Englischunterricht hatten und auch größtenteils theoretisch, weniger praktisch - also nicht gesprochen. Man kann auf keinen Fall davon ausgehen, dass 13-jährige Kinder in Japan ein gutes Englisch sprechen. Darauf wollte ich hinaus

warai87  06.07.2023, 02:17
@HarmonyZ

Und kann das zufällig daran liegen, dass du keine japanischsprachige Quellen überhaupt suchen und verstehen kannst? Sonst wäre nämlich der logischste erste Anlaufpunkt für eine Quelle der Gesetzgeber, konkret das Bildungsministerium. Hier ist ihr ergänzendes Handbuch zum Rahmenlehrplan Fremdsprachenunterricht an Grundschulen, in dem an 57 Stellen Bezug auf den verpflichtenden Englischunterricht in der 3. und 4. Klasse genommen wird.

Man kann auf keinen Fall davon ausgehen, dass 13-jährige Kinder in Japan ein gutes Englisch sprechen

Das spielt für die Frage nach Schüleraustausch in Japan keine Rolle.

HarmonyZ  06.07.2023, 02:27
@warai87
Das spielt für die Frage nach Schüleraustausch in Japan keine Rolle.

Wenn der FS sich mit seinen Klassenkameraden unterhalten möchte, spielt das schon eine Rolle. Darum meine Anmerkung.

warai87  06.07.2023, 04:24
@HarmonyZ

Jetzt frage ich mal ganz direkt: Was qualifiziert dich, Fragen zu Schüleraustausch (speziell nach Japan) zu beantworten? Ich habe aus deinen bisherigen Beiträgen nämlich nicht nur das Gefühl, dass du noch nie in Japan warst, sondern dass du auch zum Thema Schüleraustausch keinerlei Erfahrung, sondern lediglich eine Meinung hast.

HarmonyZ  06.07.2023, 04:42
@warai87

Sorry, wusste nicht, dass man spezifische Qualifikationen vorlegen muss, um hier Fragen beantworten zu dürfen. Was ist denn überhaupt dein Problem? Ich habe lediglich auf etwas hingewiesen, das für den FS potentiell ein Problem darstellen könnte. Was ist dein Problem damit? Und sorry, aber warst du schon in Japan und hast dort englische Gespräche mit Kindern geführt oder wieso reitest du so darauf herum, dass mein Kommentar angeblich falsch sei?

warai87  06.07.2023, 05:28
@HarmonyZ

Ich hingegen wusste nicht, dass man hier nicht mehr korrigieren darf.

Ich reite deshalb speziell beim Thema Schüleraustausch so darauf herum, weil es dabei um junge Menschen geht, und diese noch viel leichter beeinflussbar sind und noch nicht erkennen können, wann ihnen jemand, der selbst keine Ahnung hat, einfach nur irgendeinen Blödsinn erzählt. Wenn du dem FS irgendwelche Horrorgeschichten erzählst davon, was für Probleme er haben wird, wenn er einen Schüleraustausch nach Japan macht, besteht eine gewisse Chance, dass ihm das genug Angst macht, dass er es sich letztendlich nicht traut, und das ist ein großes, großes Problem im Schüleraustausch.

Wir leben leider in einer Zeit, in der jeder Honk zu allem und jedem seinen Senf dazuzugeben müssen meint. Willst du, wenn du eine Frage stellst, dass jemand, der absolut keinen blassen Schimmer vom Themenfeld hat, so tut als hätte er Ahnung, und dir Mist erzählt? Zum Beispiel als du nach der Pille gefragt hast, willst du da, dass dir ein Mann Mist antwortet, weil er es lustig findet, wenn du schlimmstenfalls die Konsequenzen daraus trägst? Und du bist erwachsen laut anderer Fragen von dir, der FS in dieser Frage ist 13!

Und ja, ich habe tatsächlich mal in einem Englisch-Unterricht in einer japanischen Grundschule gesessen, 2015.

HarmonyZ  06.07.2023, 19:25
@warai87

Wie bereits erwähnt habe ich japanische Kontakte und dadurch erfahren, wie schlecht der Englischunterricht in Japan aussehen kann. Das habe ich mir ja nicht ausgedacht, so wie du mir das hier unterstellst. Und nein, ich sehe nichts Schlimmes daran, auf mögliche Probleme hinzuweisen. Gerade Japan ist nicht grade um die Ecke und wenn man dann als Kind dort sitzt mit hohen Erwartungen und dann plötzlich doch nicht alles so perfekt ist, wie man sich das vorgestellt hat, weil einen niemand darauf hingewiesen hat, kann man nicht einfach sagen, ich geh heute wieder nach Hause. Es geht nicht darum einem Angst zu machen, sondern darum, dass man sich VORHER gut informieren sollte, was es auch für Herausforderungen geben kann.

Ich bezweifele, dass du mit 13 so gut Englisch kannst, dass duu eine fließende Unterhaltung führen kannsts - du kannst Schulenglisch nicht mit fließend sprechen vergleichen.

Lass mich raten - du bist ein Anime-Fangirl und willst deshalb jetzt uuunbedingt nach Japan. Ich kann dir gleich sagen, dass das Land nicht so kunterbunt kawaii ist wie in Anime dargestellt.

Du wirst mit extremer Ausgrenzung zu kämpfen haben, da die Japaner in der Regel keine Ausländer mögen.
Eine (erwachsene) Freundin hat dort ein Sprachjahr gemacht und hat von vielen Vorfällen berichtet, wo ihr offen mit Rassismus begegnet wurde.
Zumal du eben Japanisch können musst um dort dem Unterricht zu folgen. Kannst du Japanisch? Der Unterricht wird ja dort nicht extra für dich auf Englisch abgehalten werden und da du schulpflichtig bist, wirst du dort eben auch zur Schule müssen.

Und unterschätz das Heimweh nicht.

LianMagAffen
Fragesteller

Ich bin ein junge und ich gucke nur ganz ganz selten Anime mein Profil ist schon 3 Jahre alt oder so. Es ist mir bewusst das das nicht extra für mich auf deutsch ist doch ich glaube nicht das mich da jeder hasst. Ich interessiere mich für die alte Kultur und möchte mal wissen wie das Leben so da ist. Ich habe lange überlegt ob ich dahin gehe und frage nur nochmal hier wo man das z.B. kaufen kann. Ich wollte nicht deine Meinung von dir wissen wie du mich abstempelst. Man lernt conversation schon an der 5ten Klasse in englisch du hast recht ich weiß auch viel nicht aus dem Unterricht hast du nun Ahnung oder möchtest du weiter sagen wie du mich findest Mit freundlichen Grüßen :)

LianMagAffen
Fragesteller

Ja ich unterschätze das Heimweh nicht:)

Wenn du dich für ein Austauschjahr bewirbst, kannst du eh nicht sofort fahren, sondern allerfrühestens in etwa einem halben, eher Dreivierteljahr. Im Moment laufen die Bewerbungen für Ausreise März 2024. Mit 13 ist es nicht möglich, allerdings bei GLS zumindest ab 14, und bei den anderen Organisationen ab 15.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan