Ausklammern hausaufgaben e und ln?

4 Antworten

Multiplikation mit e^x

3e^1 * x^2 = 0

ln3 + lne + 2 lnx = 0

lnx = (-1 - ln3)/2 hat keine Lösung.

Die Gleichung wird niemals Null. Auch wenn sich die e-funktion der Null nähert, kann der Term 1/x nicht 0 werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
kamufi
Fragesteller

du weißt schon das wen man l ln() macht das dies auch auf beiden seiten stehen muss
das heißt auch bei =0 also =in(0) dann kommt domain error raus es geht nicht da e nie null wird. Das bedeutet im umkehrschluss deine herangehensweise ist falsch

Nein, du kannst nicht die Potenz wie einen Faktor behandeln!

3*e^(-3)*x² ist null, wenn

entweder 3 = 0 ist
oder e^(-3) = 0 ist
oder x² = 0 ist.

Nun darfst du überlegen, welche(r) der drei Terme 0 werden können/kann.

kamufi
Fragesteller

und was genau muss ich dann machen ich verstehe die uafgabe im bezug auf x^2 nicht irgendwie muss ich das ja mit 3e^-x in verbindung setzen

gfntom  24.11.2019, 23:04
@kamufi
irgendwie muss ich das ja mit 3e^-x in verbindung setzen

warum musst du das?

Was ist denn die Aufgabenstellung? nach x auflösen? Dann musst du das nicht.

kamufi
Fragesteller
@gfntom

in der uafgabe steht das ich die gleichjung durch ausklammern lösen muss. dabei währe die logischste annahme das bei 3e^-x * x^2 Die xe zum ausklammern benutz werden müssen es gibt nämlich in beiden abschnitten (an der korektheit der begriffe muss ich noch arbeiten) ein X um etwas auszuklammern brauche ich von beiden abschnitten etwas um dann eine zahl zu islolieren hir möchte ich gerne 3e am ende da stehehn haben. darf ich den so ausklammern?
e^x(3+x) das mahct genua so wenig sinn. Falls du es nicht verstehst was ich sage nehme ich dir das nicht böse ich habe selber kein plan im schlimmsten fall frage ich morgen einafch die leherin dann hat sich das geklärt. ich will nru wissen wei man das ausklammern kann und warum das geht

gfntom  24.11.2019, 23:15
@kamufi

Nochmal: nein, das kannst du so nicht ausklammern! Wenn du e^x(3+x) ausmultiplizierst, erhältst du 3e^x + x*e^x

"Klammere" doch einfach das x² aus - auch wenn das bei einem reinen Produkt nur Augenauswischerei ist:

3e^(-x) * x² = x²*(3e^(-x)).

kamufi
Fragesteller
@gfntom

auch dir danke war zu verblendet um das zu erkennen danke XD

Ein Tipp wäre den Satz vom Nullprodukt und ein genauer Blick auf die Eigenschaften der e-Funktion.

kamufi
Fragesteller

ich hab den Sa v. NP gemacht bloß mit den potenzen

AOMkayyy  24.11.2019, 22:52
@kamufi

Ja, stimmt so schon, war gerade einen Moment neben der Spur.

kamufi
Fragesteller

habe aber noch das minus mit dem bruch weg gemacht

kamufi
Fragesteller

ich will nur wissen ob man das darf wen ja ist alles gut

AOMkayyy  24.11.2019, 22:54
@kamufi

Das darf man, ist hier aber nicht wirklich nötig bzw. komplett unnötig. Das Ausklammern liefert dir ja nichts nützliches und wenn du wenn du x² ausklammerst hast du einfach nur die Kommutativität von * gezeigt :P

kamufi
Fragesteller
@AOMkayyy

in der uafgabe steht drin das ich ausklammern muss ich muss also zu einer lösung mit dem Sa v. NP kommen weiß aber nicht so recht wie ich alles unter einen hut bekomme

AOMkayyy  24.11.2019, 23:11
@kamufi

Ich habe jetzt erst deine Umformung richtig gelesen, die ist natürlich falsch :P Du kannst das x aus der Potenz nicht mit ausklammern.

Das Einzige was du machen musst, ist den SvN anzuwenden:

3e^-x * x^2 = 0

(3e^-x) * (x^2) = 0

(3e^-x) = 0 -> ...

(x^2) = 0 -> ...

kamufi
Fragesteller
@AOMkayyy

ok danke schon mal für die information. das ich svN machen muss ist mir klar nur wie soll ich vorgehen kannst du mir bitte das ganze ausgeklammert hinschreiben und sagen was du gemacht hast das währe mir eine große hilfe

kamufi
Fragesteller
@AOMkayyy

ich weiß einfach nicht wie ich das im bezug auf das x^2 machen soll weil irgendwie muss das was mit 3e^-x zutun haben

AOMkayyy  24.11.2019, 23:17
@kamufi

Satz v. Nullprodukt heißt nicht automatisch ausklammern, dass kann lediglich hilfreich sein um ihn anwenden zu können. Der Satz vom Nullprodukt sagt in naiver Weise einfach nur, dass wenn du mehrere Zahlen/Variablen multiplizierst und die Gleichung gleich Null ist, dann muss einer der Faktoren Null sein.

kamufi
Fragesteller
@AOMkayyy

klar aber in der aufgabe steht durch ausklammern deswegen gehe ich davon aus das ich auch ausklammern muss

AOMkayyy  24.11.2019, 23:23
@kamufi

3e^-x * x^2 = x²*(3*e^x)=0. Damit hast du "ausgeklammert, aber das ist hier absolut unnötig, da kein + oder - enthalten ist, du wendest eigentlich nur Kommutativität und Assoziativität an.

kamufi
Fragesteller
@AOMkayyy

danke du hast mein tag gerettet ich bin so dumm das ich das nicht gesehen habe XDDD jetzt kann ich weiterrechnen mit ln und versuche eien lösung rauszubekommen ich musste nämlcih nur das x^2 wegbekommen danke sehr XDD Mein gehrin ist wohl nicht ganz bereit bin auch mega müde und muss noch deutsch machen mache mathe schon seit 2 stunden

AOMkayyy  24.11.2019, 23:32
@kamufi

So Tage gibt es ; ) Aber mit ln brauchst du nicht rechnen, du kannst einfach das Wissen verwenden, dass e^x niemals 0 wird. Das x² musst du auch nicht weg bekommen, du musst einfach nur überlegen wann 3e^-x = 0 ist (nie) und wann x²=0 wird.

Ich weiß nicht, was man da ausklammern soll. Da greift nur der Satz vom Nullprodukt.