Arithmetischer, geometrischer Mittelwert und Logarithmen? Returns in Finance?

2 Antworten

Ist es die durchschnittliche Return in der Vergangenheit ? Fragst du .

Ja , denn dieses Mittel ergibt genau dasselbe Kapital ,wenn man jedes Jahr diesen Zinssatz hätte.

.

die zweite Theorie kenne ich nicht ,aber 8.977 als MW wären ähnlich den 9%

.

Auch das geometrische Mittel hier ergibt 8.977

.

Steig ich nicht durch , aber eventuell ist die ln - Formel äquivalent zum GeoM

Beim ersten würde ich das arithmetische Mittel nehmen.

Beim zweiten das geometrische Mittel, also

( 1.10 * 1.12 * 1.08 * 1.06 )^(1/4) - 1

Halbrecht  10.03.2023, 20:12

ich habe gerechnet : bei der ln - Formel und bei dem GeoM erhalte ich hier bis hin zur fünften Nachkommastelle dasselbe . Kann es sein , dass die Formeln äquivalent sind ?

eterneladam  11.03.2023, 16:45
@Halbrecht

Kann gut sein, dass der stetige Zins (genauer die Zinsintensität) gesucht ist, das wäre dann

log( ( 1.10 * 1.12 * 1.08 * 1.06 )^(1/4) ),

was der bereits vom Fragesteller angegebenen Formel entspricht. Das Wort "compounded" irritiert mich.

eterneladam  11.03.2023, 16:52
@Halbrecht

Die Formeln sind nicht äquivalent, aber für kleine Zinssätze näherungsweise gleich, da dann ln(1+x) ~ x