Ln(1+2+3)=ln(1)+ln(2)+ln(3) ist es richtig?

5 Antworten

Hallo,

ln(1+2+3)=ln(6)=1,791759469.

ln(1)+ln(2)+ln(3)=0+6,931471806+1,098612289=1,791759469.

Soweit stimmt es. Das gilt aber nicht allgemein, sondern es paßt hier nur, weil
1+2+3 zufällig gleich 1*2*3 ist.

Setzt Du andere Zahlen als 1,2 und 3 ein, zum Beispiel 2,5 und 7, funktioniert das nicht mehr.

Vielmehr gilt: ln (a)+ln(b)+ln(c)=ln(a*b*c) für a, b, c größer 0.

Herzliche Grüße,

Willy

Ja.

Das ist aber mehr oder weniger Zufall. Denn

ist nicht allgemein richtig.

Stattdessen gilt allgemein (für alle positiven reellen Zahlen x, y, z):

Und im konkreten Fall ist nun, mehr oder weniger zufällig, 1 + 2 + 3 = 1 ⋅ 2 ⋅ 3.

Da 1+2+3=1*2*3 gilt, ist es korrekt, da

ln(a*b*c)=ln(a)+ln(b)+ln(c) gilt (wenn a, b, und c positiv sind)

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ja, allerdings ist ln(1) = 0. Damit ist es ln(6) = ln(2) + ln(3).

Das gilt, da ln(x*y) = ln(x) + ln(y).

In dem Fall also Zufall der Zahlen, eine Regel zur Addition gibt es im Allgemeinen nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
DerRoll  23.01.2022, 14:59

Das ist allerdings nur in diesem speziellen Fall richtig.

Ecaflip  23.01.2022, 15:00
@DerRoll

Nein, die Multiplikationsregel ist allgemeingültig.

Wir haben hier mit ln ja immer die gleiche Basis.

DerRoll  23.01.2022, 15:53
@Ecaflip

Ich meinte die spezielle Formel gilt nur in diesem Spezialfall. Im allgemeinen ist nicht ln(a + b + c) = ln(a) + ln(b) + ln(c).

setze doch mal ein und prüfe nach :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.