Ausgleich bei Prüfung außerhalb der Arbeitszeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Prüfungstag wird dir als voller Arbeitstag angerechnet. Wenn du regulär arbeitest, fallen also Überstunden an.

"Ausgleichstag" ......

https://www.ihk.de/hagen/bildung/neuigkeiten/azubifrage/azubifrage-des-monats-4712794

Dies bedeutet, dass Auszubildende - egal ob minderjährig oder volljährig - ab sofort am Tag vor der schriftlichen Abschlussprüfung frei bekommen müssen. Auszubildende müssen dafür nicht extra Urlaub nehmen. Dies wird im § 15 Abs. 5 des Berufsbildungsgesetzes geregelt.

Ansonsten - warum protestiert ihr nicht bei der Prüfungskommision, dass diese die Prüfungen auf einen Montag festgesetzt hat, wo ehedem viele Friseurgeschäfte geschlossen haben ..... und so den armen Azubis ihr freier Tag geklaut wird.

kurocosart
Fragesteller

Naja am Tag davor, wäre ja ein Sonntag, da ist eh frei, oder wäre das auf den Werktag davor auch bezogen?

wilees  09.07.2022, 13:15
@kurocosart

Das bezieht sich logischerweise auf den Arbeitstag davor.