Ausgangsspannung von 3,3V auf 3V reduzieren?

w18j66909  03.11.2022, 11:29

Wie stabil muß denn die Spannung sein?

Shtotakoe
Fragesteller

naja hauptsache max 3V, zu tief fallen sollte sie aber nicht. Genau kann ich dir das nicht sagen

9 Antworten

Wie wärs mit sowas? Kostet ca 5 €.

Ich habe mit solchen fertigen Komponenten immer gute Erfahrungen gemacht.

Du brauchst dich um nichts kümmern und ist extrem einfach zu handhaben.

Widerstand ist ein guter Hinweis. Du brauchst erst einmal die Stromstärke. Dann kannst Du damit den Widerstand berechnen, welcher bei der Stromstärke und der Spannung von 0,3 V zusammen kommt, denn diese 0,3 V müssen vom Widerstand abgebaut werden, damit von den 3,3 V noch 3 Volt maximal übrig bleiben. Zur Berechnung des Widerstandes braucht man dann R=U/I, also R in Ohm = 0,3 V / ? A.

JTKirk2000  03.11.2022, 10:19

Als kleiner Hinweis: Für gewöhnlich wird die Stromstärke durch den Verbrauch begrenzt, also beispielsweise bei 3 Volt und 3 Watt entspricht dies 1 A, was i der Folge dann 0,3 Ohm an erforderlichem Widerstand entspricht.

Shtotakoe
Fragesteller

Stromstärke vom Verbraucher ist 0,2A.

Ist die Rechnung wie folgt richtig?: Gewünschte Spannung (3V) : erforderlicher Nennstrom (0,2A) = Benötigter Widerstand in Ohm (15 Ohm)

YBCO123  03.11.2022, 15:48

Genau so macht man das nicht. Sorry

JTKirk2000  20.11.2022, 07:46
@YBCO123

Nicht? Na dann ist es ja seltsam, dass es bei meiner Simmi trotzdem funktioniert. Und wenn man es so nicht macht, wieso gibt es LEDs im Verkauf mit schon verlöteten Vorwiderständen für beispielsweise 12 V? Scheinbar macht man es also doch genauso, wie ich geschrieben habe.

YBCO123  20.11.2022, 09:18
@JTKirk2000

Und was machst du dann, wenn die Batteriespannungauf sagen wir mal 3.2V fällt? Nicht umsonst gibt es integrierte Spannungsregler für Batterieapplikationen.

JTKirk2000  20.11.2022, 19:09
@YBCO123

Dann würde bei einem für 0,3 Volt beim der für die LED definierten Stromstärke die an der LED ankommende Spannung auf 2,9 statt 3 Volt reduziert werden, was nichts daran ändert, dass die LED trotzdem leuchten würde, nur eben minimal dunkler. Bei einem Fahrzeug ist eine Spannungsschwankung durchaus normal und eine von 0,1 V sogar schon sehr minimal. Dann orientiert man den Widerstand eben nach dem Spannungsmaximum damit die LED nicht überlastet werden kann. Mit weniger Spannung kommt eine LED klar, nur eben nicht mit mehr.

Mit einem Widerstand in passender Größe.

Shtotakoe
Fragesteller

Ok danke, aber wie ermittle ich die passende Größe?

Dazu brauchst du zuerst mal die Leistungsaufnahme des angeschlossenen Verbrauchers (Watt), um die Stromstärke (Ampere) ermitteln zu können.