Ausfall der Bremse - wie reagieren?

8 Antworten

Die Feststellbremse ist bei JEDEM Fahrzeug die Hilfsbremsanlage, die man in solchen Sitouationen nutzen kann. Eine Feststellbremse in einem Kraftfahrzeug ist immer abstufbar, egal ob es die bei MB zum Treten ist, oder ein Handbremshebel oder eine elektronische FBA.

Franz577
Fragesteller
Eine Feststellbremse in einem Kraftfahrzeug ist immer abstufbar

Ok, und wie dosiert man dann z.B. die Bremswirkung bei einer elektronischen FB? Wenn man da den Auslöser betätigt, dann ziehen die Stellmotoren die Bremse doch voll an bzw. mit einer definierten Kraft, die sich nicht variieren läßt.

Während der Fahrt habe ich das zwar noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir sogar vorstellen, daß sich eine elektronische FB ab einer bestimmten Geschwindigkeit gar nicht mehr aktivieren läßt.

Und wenn doch, dann würde mich interessieren, wie man die Bremswirkung da noch dosieren kann.

Motorbremse. In der absoluten Notlage im möglichst spitzen Winkel in die Leitschiene setzen.

Es wäre mir neu das Bremsen "plötzlich ausfallen" und meine reaktion wäre mit dem getriebe zu bremsen also die gänge schnell runter zu schalten dabei kein gas geht zwar auf den Motor/Getriebe aber hauptsache bremsen

Franz577
Fragesteller

Sicher kommt sowas nur äußerst selten vor, aber möglich ist es. Braucht nur mal eine Bremsleitung platzen oder durch eine Beschädigung bzw. undichte Stelle Flüssigkeit verlieren, und schon hat man diesen Fall.

OGIL21  24.02.2015, 08:18
@Franz577

Ist schon vorgekommen. 1. Marderbiß in die Bremsleitung 2. Riß des Bowdenzuges.

Franz577
Fragesteller
@OGIL21
Riß des Bowdenzuges

Bei PKW-Bremssystemen gibt es aber doch schon lange keine Bowdenzüge mehr. Läuft doch alles hydraulisch.

Seit 1967 ist in der Bundesrepublik bei PKW der Einbau von Zweikreis-Bremssystemen gesetzlich vorgeschrieben. Mit ist noch kein Fall zu Ohren gekommen, bei dem beide Bremskreise gleichzeitig versagt haben. Also kann der von dir angenommene Fall eigentlich nicht vorkommen.

Franz577
Fragesteller

Bei elektrohydraulischen Bremssystemen kann es aber vorkommen, wenn die Elektronik ausfällt.

nurromanus  24.02.2015, 08:03
@Franz577

Das ist richtig. Dann aber geht das System automatisch in den Notlauf. Und mit brutalem Treten des Bremspedals sollte noch immer eine Wirkung erzielt werden, die höher ist, als jene der Feststellbremse. Aber in jedem Fall natürlich ein Schreck, wenn z.B. auf der AB plötzlich "nichts" mehr bremst.

Jedes Fahrzeug besitzt zwei von einander unabhängige Bremssysteme. Sollte alle beide ausfallen, sollte man die Schwiegermutter ans Steuer lassen und nicht mit dabei sitzen. Zwei von einander unabhängige Systeme auf einmal los. 1. schrottreifen Wagen 2. ...