Ausbildungsvertrag verlängern (Pflege)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LucyLunara,

wenn du einen Teil der Abschlussprüfung nicht bestehst, muss dein Ausbildungsbetrieb - sofern du das willst - dein Ausbildungsverhältnis bis zum nächsten Prüfungstermin, maximal um ein Jahr.

Dein Ausbildungsbetrieb wird dazu verpflichtet.

emesvau

LucyLunara
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Gibt es dazu einen Paragrafen oder eine Quelle, wo das steht? Damit ich etwas handfestes für meinen Träger habe.

emesvau  29.11.2022, 13:25
@LucyLunara

Klar, steht im Berufsbildungsgesetz (BBiG). Den entsprechenden § müsste ich raussuchen..

Edit: §21 Beendigung Abs. 3

LucyLunara
Fragesteller
@emesvau

Das wäre wirklich sehr sehr nett. Danke.

LucyLunara
Fragesteller
@emesvau

Noch eine kurze Frage. Weißt du ob das Berufsbildungsgesetz auch für die Altenpflege gilt?

emesvau  29.11.2022, 13:42
@LucyLunara

Ich habe gerade mal recherchiert. Scheinbar wird in §28 des AltPflG das BBiG ausgeschlossen.

Hast du keine Stelle, an die du dich wenden kannst um da mal nachzufragen? Eine Kammer, bei der deine Ausbildung eintragen ist bspw.?

LucyLunara
Fragesteller
@emesvau

Kann das mit dem Betrieb vielleicht auch im AltPflG stehen?

einer Kammer oder ähnlichem gehöre ich leider nicht an.

emesvau  29.11.2022, 13:53
@LucyLunara

Dein Ausbildungsverhältnis muss doch irgendwo eingetragen werden. Ist das nicht die Pflegekammer oder wer hat dein Ausbildungsverhältnis eingetragen? Steht in deinem Ausbildungsvertrag.

LucyLunara
Fragesteller
@emesvau

Dann muss ich da mal nach schauen, danke.

LucyLunara
Fragesteller
@emesvau

Ich hab nochmal nachgeschaut in Paragraf 19 abs. 2 des AltPflG steht das selbe wie im Paragrafen 21 abs. 3 des BBiG.