Ausbildungsstelle als Muslima

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir kein Kopf. Wenn du an Allah glaubst wird er dir schon eine Stelle besorgen ob die wollen oder nicht. Wenn du dich genug anstrengst und bewerbungen schreibst, wirst du schon an eine stelle gelangen die nix dagegen hat. Ich kenne viele Mädels die kopftuch tragen hier in meiner stadt die in apotheken oder als artzhelferin arbeiten. Ich würde dir raten dich am besten an einer stelle zu bewerben wo die Chefin oder Leiterin selber einen migrationshintergrund hat wie z.b. Russland oder so denn die haben meistens nix gegen das kopftuch es soll ja im kopf was drin sein und nicht auf ;) lass dir von dene unten da mit ihren kommis nix einreden inshaallah findest du eine :))

giiiiizem
Fragesteller

JazakkAllahu khairan!

das stimmt.. ich danke dir für die stärkung ich habe sogar schon was gefunden in sha Allah wird es klappen, es würde mich freuen wenn auch du für mich dua machen würdest wenn es gut für mich ist soll es klappen wenn es schlecht für mich und meine mitmenschen sein wird dann soll es von anfang an scheitern!

Wa assalamu aleykum!

Salam,

kaufmännisch ist einfacher als manche andere. Wenig Publikumskontakt :-)

Versuch es mal - ruhig auch bei dir im Kaff - mit Ämtern, z.B. Stadtverwaltung, Finanzamt, etc. Die suchen meistens händeringend gute Azubis und sind ja angehalten, auch Minderheiten zu berücksichtigen ;-)

Ansonsten versuch mal Deichmann, oder KIK, oder wirklich Firmen von Migranten. Auch große Fabriken sind nicht schlecht. Die haben alle kaufmännische Abteilungen ohne direkten Kundenkontakt.

So genau weiß man nie im Voraus, welcher Chef ein Problem mit Kopftüchern hat, und welcher nicht, leider wird darüber quasi nicht offen gesprochen. So gibt es Chefs, die selbstverständlich annehmen, niemand stellt Frauen mit Kopftuch ein, und andere, die sich nicht vorstellen können, dass jemand anderes eine Bewerberin wegen einem Kopftuch ablehnen würde.

Bevor du dich bewirbst, ruf an, sag, was für einen Abschluss du hast (Noten, falls gut ;-) ), frag, an wen du deine Bewerbung richten sollst, und frag direkt, ob sie dort ein Problem damit haben, dass du Kopftuch trägst. Dann kannst du dir vermutlich viele Bewerbungen sparen, aber gib nicht auf :-) Insha'allah findest du so den richtigen Ausbildungsbetrieb.

Zweifellos wirst du es mit Hijab schwerer haben als ohne. Viele Menschen sehen in der islamischen Kopfbedeckung der Frauen, vor allem junger Frauen, eine politische Herausforderung und bewusste Abkehr von unserer nichtislamischen Gesellschaft. - Sie haben leider nach meiner Wahrnehmung in vielen Fällen auch recht, aber eben nicht generell. Ihre Ablehnung legen sie erst ab, wenn sie auf eine "Muslima" treffen, welche ihnen selbstbewusst und trotzdem offen und freundlich gegenübertritt - mit ihnen spricht und nicht mit der oft anzutreffenden versteinerten und ablehnenden Miene einer ängstlich um ihre Jungfräulichkeit besorgten jungen Frau.

Es hängt also ganz davon ab, wo und wie du dich bewirbst und für was für einen Ausbildung. - Bei kaufmännischen Berufen mit viel Kundenkontakt könnte es zum Beispiel wieder schwieriger werden, als bei Berufen im reinen Verwaltungsbereich. Dort gibt es mehr Vorbehalte, schon wegen der betrieblichen Abhängigkeit von Kunden. Du musst es einfach testen und solltest dich in manchen Fragen auch selbst tolerant und kompromissbereit gegenüber anderen Meinungen und Haltungen zeigen. Wenn das "rüberkommt" hast du gewonnen und das Hijab spielt keine Rolle mehr. Ich wünsche dir das richtige "Fingerspitzengefühl" und viel Erfolg.

giiiiizem
Fragesteller

ich bedanke mich ganz herzlich :-)

im letzen Jahr haben Bundesweit..15.650 Ausbildungsplatzbeweber keinen passenden gefunden. Du bist reihst Dich also in das Alt- Bewerberangebot + Schulabgänger von diesem Jahr & Quereinsteiger ein.

Du besten Chancen haben die Bewerber mit den allerbesten Zeugnissen :) nach unten Abi, Fachgymnasium, erweiterter Realschulabschluß, simpel Realschule, Hauptschüler

Du gibst leider nicht an welche schulische Voraussetzung Du mitbringst.. aber je besser Du in Deinen Noten bist, je günstiger sind natürlich Deine Aussichten :))

und hier noch aktuelle Zahlen...Bei Bewerbern mit südeuropäischem Hintergrund haben sie nur einen Hauptschulabschluss ist die Übergangsquote in die betriebliche Ausbildung gering und liegt bei 22%

Sie steigt aber deutlich auf 40% wenn, wenn ein mittlerer Schulabschluss vorliegt.

Wenn Jugendliche mit südeuropäischen Migrationshintergrund die (Fach-) Hochschulreife haben sind ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz sehr gut, sogar besser als für Jugendliche ohne Migrationshintergrund. Die Aussichten eine Lehrstelle zu finden liegen dann bei 59 Prozent.

solltest Du nicht die besten Bewerbungsvoraussetzungen haben, nutzt Dir bestimmt eine etwas längere Schulzeit. Deine Ausbildung Kannst Du dann auch an einer Fachschule machen

giiiiizem
Fragesteller

ich bin derzeit auf einer wirtschaftsschule und habe dann in paar monaten mittlere reife :-) ich denke es wird höher geschätz wenn jemand in bayern in die schule gegangen ist als in den anderen bundesländern da die schulen hier um einiges schwerer sind.

himako333  01.10.2013, 20:19
@giiiiizem

das ist eine bayrische "Sonderform" der Berufsvorbereitungsschulen und Du wirst einem Realschulabschluß haben um dann entweder eine Lehre zu beginnen oder Du kann weiterhin den schulischen Weg einschlagen.

Solltest Du keinen Ausbildungsplatz schnell finden, würde ich, an Deiner Stelle, mich** auch um die Aufnahme an einer weiter führenden Schule bewerben....in Deinem Fall ist das dann eine Berufsfachschule**

wünsche Dir viel Erfolg m.l.G.;)h

Das kann Probleme machen, muss aber nicht so sein. Jeder Arbeitgeber hat seine eigenen Auswahlkriterien. Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie sich die restliche Belegschaft zusammen setzt.Im Ruhrgebiet gibt es auch einige muslimische Arbeitgeber, vielleicht hast du da eher Glück.

giiiiizem
Fragesteller

ich hhoffe doch das ich das glück haben werde :-) Danke dir!