Frage von reloaded2435, 14

Ausbildungsrichtung wechseln?

Ich bin jetzt erst paar Wochen in meiner Ausbildung, aber habe gesundheitliche Probleme und würde daher gerne etwas machen das mich Körperlich nicht oder wenig beansprucht. Ich mache momentan den Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik und würde gerne in Richtung automatisierungstechnik gehen. Mein Plan war, ich schließe das erste Lehrjahr ab wechsle dann die Richtung. Meine eigentliche Frage hierbei. Kann ich dann in das zweite Lehrjahr starten oder fang ich wieder beim ersten an wenn ich wechsle?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AMBA2014, 6

Wenn es ein anderer Bereich ist, fängst du normalerweise noch mal von vorn  an.

Schreib doch ruhig jetzt schon Bewerbung und sag das dieser Beruf halt nicht das richtige ist, wenn du Glück hast, bekommt du für dieses Jahr noch einen Platz.

Antwort
von Shae69, 7

Warte nicht erst ein Jahr! Du bist in der Probezeit und kannst jetzt noch ohne Angaben von Gründen fristlos kündigen. Nach einem Jahr ist das nicht mehr so einfach zu händeln. 

Antwort
von ioannis1, 4

Finde erst einen neuen Platz und steig dann erst da ab wo du bist. So St nimmt dich keine r

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community