Ausbildung zur Profitänzerin mit 15 anfangen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

es ist zwar eine Unsitte sich selbst zu zitieren, aber ich mir fehlt gerade die Zeit alles neu zu schreiben. Die Fragenstellerin damals war 12. Dier fehlen also weitere drei Jahre. Wenn du wissen willst woran du bist, wenn du sicher gehen willst, bewirb dich an einer der staatlichen Ballettschulen. Alles andere ist nur Spekulation.

auch wenn ich ungern Träume zerstöre. Wenn du jetzt erst wieder anfängst mit Ballett ist es für die Profikarriere zu spät.
Die Mädchen fangen in der Regel mit 10 oder spätestens 11 an den staatlich geförderten Ausbildungsstätten an. Mit 10 haben sie bereits 6 x in der Woche Training zu je 90 Minuten. Ab 11 sind es 6 x pro Woche bis zu 3 Stunden täglich. Das Training umfasst: klassisches Ballett, Contemporary, Jazz, Improvisation, Partnering, Charakter usw usf. Dazu kommen theroretische Fächer wie Tanzgeschichte, Anatomie, Make Up..... und dazu natürlich noch die ganzen normalen Schulfächer.
Wie willst du das je aufholen? Selbst wenn du jetzt wieder anfängst, fehlen dir 2 Jahre Unterricht in einer Intensität, die dir keine normale Ballettschule bieten kann. Ausnahmetalente gibt es immer wieder. Die Mädchen haben dann aber in der Regel den perfekten Tänzerkörper, ein rasche Auffassungsgabe, Talent ohne Ende und eine Vorgeschichte als Turnerin, Eiskunstläuferin oder Ähnlichem.
Wenn du wissen willst woran du bist, mach einen Aufnahmetest an den staatlichen Ausbildungsstätten mit: Palucca in Dresden, John Cranko in Stuttgart, die staatliche Ballettschule in Berlin, die Ballettakademie in München oder die Ballettschule des Hamburg Balletts.
Wenn es nicht unbedingt die Bühnentänzerin sein muss und du einfach später mit Tanz deinen Lebensunterhalt verdienen möchtest, kannst du dich auch zur Tanzpädagogin ausbilden lassen und Tanz unterrichten. Das funktioniert problemlos nach dem Schulabschluss. Aber auch hier gibt es einen Aufnahmetest. Das heißt auch hierfür gilt: fleissig trainieren.
Tanzen kann man aber auch einfach just for fun :) Also geh erstmal hin und hab Spaß.
LG TE
Mia123457
Fragesteller

Vielen Dank für die ehrliche Antwort