Traum deuten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ganze kommt mir doch sehr bekannt vor. Nur träume ich die Klausuren-Träume immer unabhängig von den Klo-Träumen.

Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich hatte während meiner Uni Zeit relativ starke Prüfungsangst. Ich denke, diese Prüfungsangst zeigt sich, bei mir zumindest, nach wie vor unterbewusst in meinen Träumen. Vielleicht gab es bei dir in der Schule auch Prüfungsangst, die dein Unterbewusstsein heute noch verarbeiten muss.

Eine abstraktere Interpretation wäre, dass du aktuell im Leben (oder vor kurzem) vor einer Situation stehst, in welcher du mit Dingen konfrontiert wirst, die du nicht verstehst. Dass im Test Dinge abgefragt wurden, die du so noch nicht gesehen hattest, könnte ein Indiz dafür sein, dass du auch im Leben mit etwas vorher Unbekanntem konfrontiert wurdest.

Wenn man im Traum dringend auf Toilette muss liegt es meistens daran, dass man gerade wirklich muss. Abstrakt betrachtet könnte das Suchen nach einer Toilette aber auch ein Symbol dafür sein, dass du im Leben gerade dringend nach etwas oder vielleicht sogar nach jemanden suchst. Wenn die Blase recht voll ist spürt man auch ein Gefühl der Erleichterung, wenn man dann endlich auf’s Klo konnte. Es könnte sein, dass, im Zusammenhang mit der Klassenarbeit, du nach Antworten zu der aktuelle unbekannten Situation suchst und es eine Erleichterung für dich wäre, diese Antworten endlich zu finden. Vor allem, dass du nach gründlichem Überlegen nicht auf die Antwort der Fragen kamst und dann plötzlich auf‘s Klo musstest, könnte genau darauf hinweisen.

Interessant ist auch der Schluss des Traums. Aufgrund dessen, dass du auf die Toilette musstest, konnten deine Klassenkameraden dieser schwierigen Prüfung entgehen und du wärst vermutlich die einzige Person mit einer schlechten Note gewesen. Vielleicht hast du manchmal das Gefühl, dass andere Menschen in gewissen Situationen leichter voran kommen als du selbst. Vielleicht passiert das sogar auf ungerechte oder unkonventionelle Weise.

Letztendlich kann ich (und alle anderen hier) nur raten was die Bedeutung der Trauminhalte sein könnte, da ich dich und deine Gefühle nicht kenne. Aber vielleicht konnte ich dir ein bisschen Hilfestellung bei der Trauminterpretation leisten.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Kniigge
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Gibt viele interessante Ansätze, die mir weiter helfen können.