Stimmt das wirklich dass im Ballett auch mal die Lehrerin einen dehnt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das der Fall ist, bitte wechlse sofort den Kurs! Eine Trainerin, die die Bänder ihrer Schüler überstrapaziert, braucht kein Mensch.

Die Trainerin kann und soll schon einmal dehnen. Das tut sie aber nicht, um besonders gewalttätig zu sein, sondern um die Grenzen auszutesten.

Das kannst Du auch selbst: Dehne und halte. Halte. Dann, wenn es viel ist, gehe noch ein Stück weiter und halte. Sobald Du jedoch das Gefühl hast, es ist zuviel, sofort nachgeben.

Viele sagen heute: niemals federn. Auch ich.

Wichtig ist auch, sanft zu sein. Früher dehnte man vor dem Training, heute sagen manche, es muss nachher sein, damit die Muskeln aufgewärt sind.

WICHTIG: Bist Du unaufgewärmt zu ehrgeizig, kannst Du Dich schmerzhaft verletzen. Taste Dich also ans Limit heran!

Hi, also, tanze auch(nicht Ballett) und manchmal helfen die Trainer, z.B. damit du es wirklich hältst, ein Ziehen in den Muskeln ist normal. Wenn es dir aber zu stark wehtut, sag einfach Stopp. Die meisten verstehen das.(meiner Ansicht nach)

LG☺️

Woher ich das weiß:Hobby

Crandomino
Fragesteller

Danke

Heyy, ich mache selber Ballett und natürlich drücken die Tanzlehrer und Tanzlehrerinnen auch mal. Ist voll okee, weil man teilweise aus eigener Kraft garnicht so weit kommt, beispielsweise beim Grand Batman, außerdem haben die das in ihrer Ausbildung ja auch gelernt, also die drücken nicht einfach irgendwie drauf los, dass du dir die Bänder reißt. Mal davon abgesehen, wird uns auch immer gesagt, dass wir Stopp sagen sollen wenns zu sehr wehtut und dann hören die auch auf. Und es gilt immer noch: Wenns nicht wehtut macht manns falsch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich tanze seit 8 Jahren und spiele Geige 🩰🎻

Crandomino
Fragesteller

Vielen Dank, macht man das auch bei Anfängern?

Kommt auf die Trainerin an aber die meisten machen es nicht ( zuhause kann man ja auch ein Büschen lernen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei mir war es früher im Ballett so, dass sie dich nur "gedrückt" haben, wenn man einverstanden war, wenn man nicht wollte, haben sie dir nur Tipps gegeben, was man üben kann, damit man weiter runterkommt.

Crandomino
Fragesteller

Hast du erlaubt dass sie dich dich dehnen?

Frostilein10  17.05.2024, 17:29
@Crandomino

Ja, und wenn es zu sehr wehtat, musste man nur Stopp sagen. Dann hat sie aufgehört