Ausbildung zum Tätowierer?Erfahrungen?

1 Antwort

Puh, das sind eine Menge Fragen....

Also erstmal, es gibt 2 Sorten von Tätowierern...

Es gibt die, die es des Geldes wegen machen.
Und es gibt die, die es der Kunst wegen machen.

Was ist dir wichtiger?
Geld oder Kunst ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Moesha99
Fragesteller

Aufjedenfall die Kunst ich will Spaß an meinem Job haben und mein hobby zum beruf machen, außerdem finde ich die Kunst des tätowierens interesant und schön.

Über das Geld mache ich mir am wenigsten gedaken.

Knopperz  25.11.2019, 21:30
@Moesha99

Naja, dann solltest du dich vielleicht erstmal auf den Aspekt Kunst fokkusieren?

Du muss ja nicht direkt eine Lehre als Tätowierer/inn machen, aber vielleicht in einem anderen Künstlerischen Bereich?

Dann hättest du auch finanziell einen sicheren Boden.

Und wenn das erstmal passt mit der Kunst... dann geht das umschulen ganz schnell. Es verändert sich ja (vereinfacht formuliert) nur die Arbeitsoberfläche und das Arbeitsmaterial.

Es ist auch besser wenn du im Studio ein Portfolio mit deiner Arbeit vorweisen kannst, damit die Leute sehen das du was drauf hast. Das ist immer ein dicker Pluspunkt.

Aber klar, es gibt auch noch andere Mittel und Wege.
Ich hab mir vor 31 Jahren das tätowieren selber beigebracht.
Da gabs noch kein Internet, kaum Bücher und Studios.
War eine ganz andere Zeit.

Viele Tätowierer haben so angefangen. An sich selber, und auf Freunden :-)

Es liegt halt an dir, wie ernsthaft du dich in das Thema stürzen willst.

Moesha99
Fragesteller
@Knopperz

Also ich habe mich zu diesem thema reichlich informiert und habe auch schon ein Portfolio angelegt, die tätowierer denen ich das gezeigt habe waren begeistert.

Einen Beruf im Bereich Kunst gibt es ja nicht wirklich, aufjedenfall nichts was mir zusagen würde. Ich habe mir das alles auch gut überlegt und bin motiviert das zu lernen.

Eine tattoomaschien für zuhause habe ich auch schon und bin am lernen auf kunsthaut.

Hast du denn dein eigenes Studio?

Und wie lang hat es gedauert bis du das Tätowieren richtig drauf hättest?

Heut zu Tage ist es denke ich mal schwieriger sich das selbst bei zubringen da es viel mehr Konkurenz gibt.

Knopperz  25.11.2019, 22:17
@Moesha99

Ne ich hab kein Studio.
Ich hab in diversen Studios gearbeitet, komm aber mit der Fliessband Mentalität nicht klar. Das ist heutzutage nur noch Massenabfertigung und Sellout auf Teufel komm raus.

Ich arbeite unabhängig, und auch nur wenn ich wirklich Bock drauf hab.

Und wann hat man das Tätowieren "richtig drauf" ?
Der Lernprozess zieht sich (im besten Fall) durch das ganze Leben.

Ich lerne auch heute noch immer mal wieder was neues.

Konkurrenz ist irrelevant btw.
Wenn du dich selber mit anderen vergleichst, hast du schon verloren.
Nur dein eigener Skill zählt, und das du selber konstant besser wirst.