Ausbildung zum Pflegefachhelfer/in

5 Antworten

Hallo alle zusammen, ich bin 24 jahre alt und habe meine ausbildung zur pflegefachhelferin und sozialbetreuerin im juli erfolgreich beendet. es ist folgendermaßen: meine ausbildung hat 2 jahre gedauert allerdings an einer privaten berufsfachschule, kostet ca. 80 euro im monat, also ohne unterstützung der eltern geht das nicht, oder halt bafög. im ersten lehrjahr steht die pflege im vordergrund, also waschen, kleiden, nahrungsaufnahme etc. im 2. jahr liegt der schwerpunkt in der beschäftigung und betreuung, sprich, beschäftigungsstunden organisieren, z.b. basteln, malen, singen, lesestunde etc. auch das organisieren von festen wird erlernt, im großen und ganzen ne schöne ausbildung. zum thema verdienst: mehr als 1.600 euro für ne 30 std/woche is nich drin, klar spielt die lohnsteuerklasse ne rolle, ich hab klasse 1, also bleibt echt net viel über, so ca. 1.100 netto, das ganze ohne überstunden, schichtzulagen etc. so, hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen :) liebe grüße aus bayern.

Hallo, ich interessiere mich auch für die Ausbildung als Pflegefachhelferin. Hast Du zwischenzeitlich die Ausbildung begonnen? Bei uns hier in Bayern gibt es eine Vollzeitausbildung für ein Jahr. Wie viel man verdient, weiß ich leider nicht. Vielleicht kannst Du mir ja antworten, würde mich freuen. Viele Grüße von Simone

Nach eine Pflegekraft, die keine alleinige Verantwortung trägt sondern nur als Hilfskraft zur Seite steht - ein Pflegehelfer, Betreungshelfer oder Krankenhelfer eben.

Ausbildungen mit Bezahlung sind toll, nehmen aber viel Zeit in Anspruch und 600 sind auch nicht wirklich viel im Monat. Besser ist es daher eine selbstfinanzierte Ausbildung mit Unterstützung des Arbeitsamtes zu machen und nach 2 Monaten unkompliziert dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen, und ein richtiges Gehalt zu verdienen. Rechnet es einmal selbst durch, was auf ein jahr gesehen effizienter ist.

http://www.vividus-akademie.de/pflege-und-betreuung/pflegehelfer.html

hallo, ich habe heute meine mündliche zusage bekommen für die ausbildung zur pflegefachhelferin und man bekommt bei uns 660 euro im monat, bis zur prüfung, und hat zwei schichten von 6.00 - 13.00 oder von 14.00 bis 20.30 uhr...dann ist man eine pflegehelferin sprich man kann dann ins altenheim oder im krankenhaus bleiben auf station oder im ambulanten pflegedienst oder weiter machen bis zur 3-jährigen

Habe von dieser Ausbildung noch nie etwas gehört. Es gibt Pflegehelfer und Pflegefachkräfte - was soll also ein Pflegefachhelfer sein?