Welche Fragen IT Einstellungstest?

RakonDark  04.03.2022, 15:20

welcher bereich , Anwendungsentwicklung oder Systemintegration oder oder oder ?

domi011
Fragesteller

daten prozessanalyse

2 Antworten

grtgrt  04.03.2022, 16:56

Ganz besonders wichtig:

Du solltest in so eine Gespräch nie gehen, ohne vorher den durch die IHK vorgeschriebenen Ausbildungsplan zu kennen: Fachinformatiker-Ausbildung ab 2020

Nur so kannnst Du wissen, welche Schwerpunkte die von dir angestrebte Berifsausbildung haben wird. Sollte man merken, dass Du sie nicht kennst (also keine realistischen Vorstellungen vom angestrebten Beruf hast), wird das immer gegen dich und deine Eignung sprechen.

Kommt auf den Ausbildungsbetrieb an

Es gibt kleine Krauter mit 2 Chefs und 5 Azubis, die billige Programmierer suchen, denen sie nichts mehr beibringen müssen.

Und größere Betriebe, die den Ausbildungsauftrag auch als gesellschaftliche Aufgabe ernst nehmen und bei denen du nicht ausgenutzt wirst.

Erstere werden wissen wollen, was du fachlich kannst, damit sie dich möglichst frühzeitig produktiv einsetzen können.

Letztere gucken mehr auf soft skills wie Teamfähigkeit, allgemeines logisches Denkvermögen usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung