Ausbildung zum Musikvideo-Ersteller?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht zwingend, wer Erfahrung hat und gute Kenntnisse, einfach gut ist in dem was er tut der braucht es nicht aber dann muss man es auch wissen das du so bist. Man braucht Kontakte sonst hat man es in dem Beruf bzw dieser Branche nicht so leicht.

Eine Videobild/ton technische Ausbildung oder ein Studium wären durchaus von Vorteil, bzw für dich zwingend notwendig da ich bezweifle das du dich da großartig auskennst (nicht böse gemeint, ich will auch elektroniker werden weiß aber auch nur zu 5% was eigentlich Elektrotechnik ist, also ganz normal man will es ja lernen). Diese ganzen Musikvideo dreher für die ganzen Musiker etc die sind lange nicht erfolgreich gewesen also da kann es durchaus sein das die 5 Jahrelang kein Geld oder sehr wenig Geld gemacht haben und dann innerhalb 6 Monaten 10x so viel wie in den letzten 5 Jahren gemacht haben, das ist ganz normal, nennt sich halt Karrieresprung.

Auch, das ist normal in dieser Branche du wirst es am Anfang sehr schwer haben und musst halt schnell hoch. Ansonsten gibt es nicht wirklich sowas wie Musikvideodreher als Beruf, kannst halt bei Filmproduktionen, Serienproduktionen, TV Sendern, Kinos, etc arbeiten und da an der Film und Videotechnik was machen und nebenbei könntest du dann Musikvideos drehen bzw das anbieten und nach ner Zeit wirst du halt erfolgreich bzw hoffentlich. Du brauchst als "Musikvideodreher" auch Equipment also die ganzen Musiker Rapper etc kommen nicht zu dir wenn du nicht einmal eine vernünftige Videokamera hast mit den ganzen Funktionen die man heutzutage will da kommen schon viele Tausendeuro raus, Mikro brauchst du, Lichter diesdas also ist schon viel Arbeit die auf dich zu kommt.

Aus dem Grund wenn dich das wirklich so interessiert, mach ein Studium bzw eine Ausbildung in dem Bereich arbeite wie anderen Menschen auch und das mit den Musikvideos drehen ist nebenbei als Hobby mit dem du etwas Geld verdienst und wenn du irgendwann davon leben kannst hörst du halt mit dem normalen Arbeiten auf und drehst Musikvideos aber es gibt wirklich nicht viele ziemlich weniger sogar die damit erfolgreich werden.