Ausbildung zum Kfz Mechatroniker nach dem Abitur?

3 Antworten

Hallo.

Mit Abitur Mechatroniker, halte ich nicht für sehr sinnvoll. Es währe anders, wenn du ein Hand dafür hättest.
Deshalb mach weiter als Maschinenbaustudium, oder so in der Richtung.

Du kannst ja in den Sommerferien ein Praktikum in einer Autowerkstadt machen.
Ich bin davon überzeugt, das du da nach 6 Wochen, je nach Betrieb soweit bist wie 1 AZUBI am Schluss des 1 Lehrjahres.

Du hast das soweit geschafft, da hast du später als Nachwuchs in großen Autohäusern viel mehr Entfaltungsmöglichkeiten.

Es müssen nicht unbedingt Autos sein. Es gibt so viele Maschinen  die noch weiterentwickelt werden wollen.

Mit Gruß

Du kannst das schon machen bist aber wie bereits geschrieben Überqualifiziert..  Ich kenne viele die den  Meister oder Techniker  draufgesetzt haben wobei Du hier mit ABI  je nach Notenschnitt die wahl zwischen dem KFZ Techniker  und dem Maschinenbaustudium  hast das deutlich mehr  möglichkeiten bietet.

Mach ruhig noch das eine oder andere Praktikum und erkundige dich nach Möglichkeiten eines Dualem Ausbildungsgangs   heist KFZ Ausbildung mit  weiterführendem Studium.  Das wird von einigen Automobilherstellern angeboten um sich Qualifizierten nachwuchs zu sichern..

 Als FH solltest du das wünschen oder in erwägung ziehen kann ich Esslingen empfehlen. die haben auch nen Guten Drath zu Porsche und daimler wenns dann um Praktikastellen geht.   Eine Fertige Ausbildung wird wohl anteilig auch als Praktikum angerechnet  Dann fehlen dir aber die betriebseinsätze zb Beim Automobilhersteller..

Weitere Berufliche Möglichkeiten  bieten sich dann auch bei Prüforganisationen wie dem TüV oder GTÜ  und anderen..  oder eines Freien Sachverständigen fürs KFZ Handwerk.

Die Innung oder Handwerkskammer kann da auch weiterhelfen..

Denk einfach da mal drauf herum..  Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Dann bist du aber überqualifiziert möchtest du nicht lieber etwas machen z.b. Bankkaufmann oder andere Berufe die ein Abitur erfordern