Ausbildung zum Industriemechaniker Wieso Werkarzt?

5 Antworten

Zur Untersuchung beim Werksarzt, ob Du für den gewünschten Beruf auch tauglich bist.

Wenn ich das richtig verstehe, kommt als erstes das Vorstellungsgespäch, wenn es gut ausfällt, dann kommt der Werkarzt. Das ist nicht ungewöhnlich. Viele Betriebe möchten eine "Bestandsaufnahme" bei der Einstellung ihrer Mitarbeiter und natürlich auch wissen, ob sie gesund sind. Mach' dir deshalb keine Sorgen, gehe einfach hin und gut ist es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.
BuracheEinenRat
Fragesteller

okay vielen dank und ja genau so wie du es geschrieben hast so wird es laufen :)

Hallo. Du musst zum Betriebsarzt gehen der deine Eignung überprüft. Das ist bei großen Firmen oder minderjährigen Bewerber nix besonderes. Wasch dich halt vorher^^

Erstmal das VG erfolgreich meistern, dann mach dir Gedanken über den Werksarzt. Ist eine normale Untersuchung, gesetzlich vorgeschrieben für Minderjährige, aber auch, je nach Betrieb, für Ü18jährige.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Der checkt dich durch, um zu schauen, ob du die körperlichen und gesundheitlichen Voraussetzungen hast, um diesen Beruf langfristig auszuüben.

BuracheEinenRat
Fragesteller

Aber wieso wenn man der Beruf nur mit Technik zu tun hat und nicht mit Sport?